Über den Förderverein THW Sulingen e.V.

In Zeiten der knappen Haushaltsmittel wird an allen Ecken und Enden gespart. Auch das Technische Hilfswerk (THW) bleibt von kräftigen Einschnitten bei Finanzmitteln nicht verschont. Um eben diese Einschnitte auszugleichen, wurde der „Förderverein THW Sulingen e.V.“ gegründet.

Zweck des Vereins ist es, den Ortsverband Sulingen des Technischen Hilfswerkes in ideeller und materieller Hinsicht zu fördern und zu unterstützen und überall dort zu ergänzen, wo dem Technischen Hilfswerk als Bundesanstalt durch haushaltsrechtliche und sonstige Bestimmungen die Handlungsfreiheit genommen ist. Der Verein hat weiterhin die Aufgabe, durch seine Mitglieder und durch seine Veranstaltung den Gedanken der freiwilligen Hilfe in allen Notlagen unseres Gemeinwesens durch die für den Katastrophenschutz zuständigen Organisationen weiterzugeben und dadurch die Öffentlichkeitsarbeit des Technischen Hilfswerkes zu ergänzen.

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch die Mitgliedsbeiträge und zugeführte Spenden. Das heißt, dass der „Förderverein THW Sulingen e.V.“ in Zeiten von angespannten Haushaltssituationen in einer vom Bundeshaushalt abhängigen Organisation einen Ausgleich zum Bedarf des THW Ortsverbandes Sulingen schafft. Es werden durch die Mittel des Fördervereins Materialien beschafft und dem THW OV Sulingen zugeführt, die notwendig sind, um die Einsatzbereitschaft zu erhalten, bzw. zu verbessern und zu optimieren. Das führt dazu, dass das THW in Sulingen noch besser, schneller und effektiver in der Lage ist, Menschen zu retten und Sachgegenstände zu schützen.

Spenden erhofft sich der Förderverein sowohl von Privatpersonen, als auch aus der Wirtschaft. Außer an Geldspenden ist der Förderverein natürlich auch an Sachspenden interessiert.

Hier gibt es die Beitrittserklärung im PDF-Format

Wenn Sie Fragen zum Förderverein haben schreiben Sie uns eine E-Mail!