Zwei Alarmierungen zur Personensuche

Der Abend des 04.12.2007 hatte es mal wieder in sich. Um 21:55 Uhr wurde die Fachgruppe Ortung bezüglich einer abgängigen Person aus dem Wagenfelder Altenheim von der Leitstelle in Voralarm gesetzt. Um 22:32 Uhr wurden dann die Pieper ausgelöst. Dieser schwieg für ganze 2 Minuten, bevor er nach erneuter Auslösung bekannt gab, dass die Person gerade aufgefunden wurde. Dass hieß für die Einsatzkräfte: Puls runterfahren und die Hunde wieder zum Schlafen schicken (was bei denen auf völliges Unverständnis stieß). Dieser Zustand hielt sich bis 23:07 Uhr. Diesmal meldeten die Pieper "Personensuche nach Verkehrsunfall“. Mit Sonderrechten machten wir uns auf den Weg in den Diepholzer Ortsteil Aschen. Hier war es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein PKW war frontal gegen einen Baum geprallt und vom Fahrzeugführer fehlte jede Spur. Mit den Rettungshunden suchten wir das angrenzende Waldgebiet sowie den Seitenstreifen der Fahrbahn ab. Ohne Ergebnis. Der Fahrer blieb verschwunden und wir konnten um kurz nach 1:00 Uhr den Einsatz beenden. Der Fahrer meldete sich übrigens am nächsten Morgen unverletzt auf der Polizeidienststelle.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:
7 Helfer und 2 Rettungshunde
MTW (Zugtrupp) und Rettungshundeanhänger