Vorführung Plasmaschneider und Hebekissen

Im Rahmen der Zugführertagung des Landesverbandes Bremen-Niedersachsen stellte der OV Sulingen den Plasmaschneider und die Hebekissen der 2. Bergungsgruppe Typ "B" vor.

Positionieren der schweren Hebekissen.

Insgesamt fünf Helfer machten sich am Samstag mit dem Zugtrupp, dem GKW II und dem 60 kVA Aggregat auf den Weg in die Bundesschule des Technischen Hilfswerkes in Hoya. Außerdem wurde von den Ortsverbänden Wardenburg und Lüneburg das Kernbohrgerät und ein 200 kVA Stromaggregat vorgestellt.

Die Vorführungen mit den Hebekissen und dem Plasmaschneider fanden auf dem Übungsgelände der Bundesschule statt. Die zu Übungszwecken errichtete Bahnstrecke mit den entsprechenden Wagons bot ein optimales Einsatzgebiet für die Hebekissen. Mit einem großen und einem mittleren Hebekissen der Firma Zumro wurde ein Eisenbahnwagon angehoben. Für die leistungsstarke Ausstattung stellte der Wagon kein großes Problem da.

Bei der Vorführung des Plasmaschneiders wurde neben dem weichen Material Aluminium auch ein Stück Eisenbahnschiene bearbeitet. Das Aluminium ist sehr leicht zu schneiden, aber auch die Schiene kann dem maximal 30.000°C heißen Lichtbogen nichts entgegensetzen.

Vor den beiden Vorführungen wurden den insgesamt 75 Teilnehmern der Zugführertagung das Gerät in einer kurzen "Theoriestunde" vorgestellt. Die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Eckdaten der Geräte gehörten selbstverständlich auch dazu. Auch die ein oder andere Frage konnte beantwortet werden.