Vermisstensuche mit glücklichem Ausgang in Hüde

Am Donnerstag Abend des 22. März wurde die Fachgruppe Ortung des THW Ortsverbandes Sulingen um 19:45h von der Polizei Diepholz angefordert. In Hüde am Dümmer wurde seit 17:30h eine 94-jährige Frau aus einer Seniorenresidenz vermisst. Vor Ort waren Kräfte der Feuerwehr und der Polizei bereits mit Suchmaßnahmen beschäftigt. Auch der Polizeihubschrauber Phoenix mit einer Wärmebildkamera war schon im Einsatz. Mit Sonderrechten machten sich 13 Helfer mit drei Rettungshunden auf den Weg nach Hüde. Nach detaillierter Einweisung am Feuerwehrgerätehaus durch die Polizei entschieden sich die Helfer an der Seniorenresidenz mit den Rettungshunden die Suche aufzunehmen. Drei weitere Helfer sollte mit dem Geländewagen und der Thermografiekamera den Bereich direkt am Dümmer See absuchen. Gerade zu Suchbeginn verbreitete sich die Meldung, dass die Frau in der Nähe gefunden wurde. Da keine weiteren Einsatzkräfte in der Nähe waren, verlegte der Zugtrupp mit zwei Ortskundigen Feuerwehrkameraden an den Fundort. Die Dame lag unter einem Baum. Ein Rollator, mit dem sie unterwegs war, lag auf ihr. Umgehend wurde die Dame von den THW Helfern betreut. Über Funk wurden die Polizei und ein Rettungswagen zum Fundort beordert. Beim Eintreffen des Rettungswagens wurde die Dame an den Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Kräfte des THW Sulingen
13 Helfer mit Rettungshunden