Vermisstensuche in Sudwalde

Seit den Abendstunden des 18.07.2006 wird in Sudwalde ein 60jähriger, gehbehinderter Heimbewohner vermisst. Nachdem eine erste Suche von Mitarbeitern des Heimes und der Polizei mit Fahrzeugen und dem Hubschrauber ergebnislos war, wurde am Mittag des 19.07.2006 die Fachgruppe Ortung des Ortsverbandes alarmiert. Zusammen mit Diensthundeführern der Polizei wurden die ersten Waldstücke durchsucht. Zur Unterstützung kamen am späten Nachmittag noch eine Einheit der Bereitschaftspolizei Hannover und die Technischen Züge aus den Ortsverbänden Sulingen, Bassum und Syke zum Einsatz. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Suche vorübergehend eingestellt.

Am Morgen des 20.07.2006 bekam die Polizei erste Reaktionen auf einen in der Zeitung veröffentlichten Artikel über die Vermisstensuche. Zeugen hatten den Vermissten gesehen. Auf Grund dieser Aussagen wurde die Suche nordwestlich von Sudwalde wieder aufgenommen. Neben den Fachgruppen Ortung aus Sulingen und Ronnenberg kamen wieder ein Diensthundeführer der Polizei, sowie die Rettungshundestaffel des DRK Empelde zum Einsatz. Zusammen wurden wieder diverse Waldstücke abgearbeitet. Per Hubschrauber wurden erneut die Felder und Wiesen in dem Bereich abgesucht. Da auch das erfolglos blieb, wurde die Suche unterbrochen, bis weitere Zeugenaussagen neue Hinweise zum Aufenthaltsort geben. Insgesamt wurde eine Fläche von ca. 40 km² abgesucht.

Nachtrag:
Der Vermisste wurde am 26.07.2006 von einem Landwirt in einem Kornfeld tot aufgefunden.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

Mittwoch:
16 Helfer und ein Rettungshund