Vermisstensuche in Heimstatt

Am 02.12. wurde die Fachgruppe Ortung des THW Sulingen um 20:15h von der Leitstelle Diepholz alarmiert. Einsatzort war Heimstatt. Den Einsatzkräften ist der Ort ein Begriff. Anfang 2007 wurde dort ein Junge vermisst, der damals für einen Großeinsatz von 120 Einsatzkräften und 15 Rettungshunden sorgte. Nach dem Eintreffen im OV machten sich neun Helfer mit zwei Rettungshunden auf den Weg. Kurz vor 21:00h trafen die Helfer in Heimstatt ein. In der Einsatzbesprechung mit der Polizei und einem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr wurde bekannt, dass eine 68-jährige Frau vermisst wird. Sie war zu Besuch bei ihrem Mann in einer Einrichtung in Heimstatt. Es musste davon ausgegangen werden, dass sie sich zu Fuß auf den Heimweg gemacht hatte. Da sie als dement gilt und nur Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt herrschten, galt es schnell zu handeln. Der Wohnort der Dame liegt gut 30km von Heimstatt entfernt. Während der Besprechung wurde die Alarmierung der gesamten Freiwilligen Feuerwehren Freistatt und Wehrbleck beschlossen, um Gebäude abzusuchen. Kurz vor Auslösen der Sirenen meldete die Polizei den Fund der Frau an der Bundesstraße 214 in Höhe der Feuwehrtechnischen Zentrale in Wehrbleck. Wehrbleck liegt entgegengesetzt zum Wohnort der Dame. So konnten die Einsatzkräfte sich auf den Heimweg machen. Um 22:00h wurde der Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte des THW Sulingen
9 Helfer mit Rettungshunden