Vermisstensuche in Freistatt Deckertau

Am 06.01.2007 um 15:50h wurde der OV Sulingen durch die Rettungsleitstelle Diepholz im Auftrag der Polizei alarmiert. In Freistatt Deckertau wurde seit den Mittagsstunden des 05.01.2007 ein 14-jähriger Junge vermisst.

Treffpunkt aller Einheiten war der OV Sulingen

Daraufhin rückten gegen 16:10h die ersten Einsatzkräfte mit zwei Rettungshunden aus. Da Deckertau von vielen Moor- und Wasserflächen umgeben ist und es langsam begann zu dämmern, wurde die 1. Bergungsgruppe sowie der MAN mit Lichtgiraffe nachalarmiert. Vor Ort begannen die Hundeführer die Wege in der Umgebung des Abgangsortes abzusuchen. Nach Eintreffen der weiteren Einheiten wurden die Straßenränder und Wege ins Moor ausgeleuchtet. Der Jugendliche konnte aber nicht gefunden werden. Gegen 19:30h wurde der Einsatz unterbrochen, da es im Moor für die Helfer zu gefährlich wurde. Die 19 Helfer machten sich auf den Rückweg zur Unterkunft.

Die Suche wurde dann am Sonntag, 07.01.2007, gegen 09:00 wieder aufgenommen. Zur Unterstützung wurden am Samstag mehrere Einheiten voralarmiert.
Alarmiert wurden:

THW TZ Ortsverband Bassum
THW TZ Ortsverband Syke
THW Fgr. Ortung  Ortsverband Wolfenbüttel
THW Fgr. Ortung  Ortsverband Ronnenberg
THW Fgr. Ortung  Ortsverband Havixbeck
DRK Rettungshundestaffel Peine
Malteser Rettungshundestaffel Braunschweig
JUH Rettungshundestaffel Braunschweig

Treffpunkt der Einheiten war der Ortsverband in Sulingen. Dort erfolgte dann auch die Einweisung in die vorhandene Lage. Nach der Lagebesprechung brachen dann 120 Einsatzkräfte mit 15 Rettungshunden nach Deckertau auf. Vor Ort wurden dann die Suchgebiete in dem etwa fünf km² großen Gebiet zugeteilt. Die Koordination am Einsatzort erfolgte vom Zugtrupp Sulingen. Nach der Zuteilung wurde die FFW Freistatt alarmiert. Die Kameraden der Feuerwehr unterstützen die Hundeführer mit ihrer guten Ortskenntnis. Dadurch war die Zahl der Einsatzkräfte nun auf 130 angewachsen. Die Hundeführer durchsuchten die begehbaren Flächen, Waldstücke und Gebäude im Suchgebiet. Die sechs Bergungsgruppen durchsuchten mit Schlauchbooten die Gewässer im Einsatzgebiet. An einigen auffälligen Stellen durchkämmten Helfer in Wathosen die Wasserstellen.
Nach über vier Stunden Suche kam dann der erlösende Anruf von der Polizei. Der Jugendliche ist bei seiner Mutter in Hannover aufgetaucht. Wie er dorthin gekommen ist konnte noch nicht geklärt werden.
Nach der guten Nachricht konnten die Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen. Im Ortsverband Sulingen wurde nach ein kurzen Abschlussbesprechung dann noch eine heiße Suppe ausgegeben. Nach der Stärkung machten sich die Einsatzkräfte auf den Heimweg.

Wir möchten uns für die gute Zusammenarbeit bei den THW Ortsverbänden, dem DRK, den Maltesern, den Johannitern, der FFW Freistatt und der Polizei bedanken.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge aus Sulingen:
Am 06.01.:
19 Helfer und zwei Rettungshunde
MTW (Zugtrupp)
MTW (Ortung) + Rettungshundeanhänger
GKW I
MAN mit Lichtgiraffe
Nissan Geländewagen

Am 07.01.:
30 Helfer und zwei Rettungshunde
MTW (Zugtrupp)
GKW I
GKW II
MTW (Ortung) + Rettungshundeanhänger
Nissan Geländewagen mit Schlauchboot auf Trailer

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder 4 bis 7 wurden von www.nonstopnews.de zur Verfügung gestellt.