Vermisstensuche am und auf dem vereisten Dümmersee

Kurz vor 21:00h am 16. Februar löste die Leitstelle Diepholz die Funkmeldeempfänger der Fachgruppe Ortung aus. In Lembruch am Dümmersee wurde eine Frau vermisst. Neun Einsatzkräfte machten sich bei zweistelligen Minustemperaturen auf den Weg. Nach einer kurzen Lagebesprechung mit Polizei und Feuerwehr wurde von den Hundeführern ein Campingplatz (der Wohnsitz der vermissten Frau) abgesucht. Als zweiter Einsatzschwerpunkt wurde der nur 100 Meter entfernte Dümmersee festgelegt. Vom Geländewagen aus wurde mittels Thermografiekamera zunächst der Deich abgesucht. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, auch mit Wärmbildkamera ausgestattet, suchten die Wege in und um Lembruch ab. Mehrere Streifenwagen der Polizei beteiligten sich ebenfalls an der Suche. Nach der Meldung, dass eine Person noch in der Dämmerung auf dem zugefroren Dümmer gesehen wurde, entschloss man sich mit Hilfe eines Hovercraft den See abzusuchen. Dazu gingen zwei Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr mit den Kameras an Bord. Der Einsatz wurde durch die Polizei abgebrochen, da die Frau nicht gefunden wurde und auch keine neuen Erkenntnisse vorlagen. Die Sulinger Einsatzkräfte beendet um 01:00h den Einsatz.

THW und Feuerwehr mit Hovercraft auf Dümmer

Eingesetzte Kräfte des THW Sulingen