Vermisstensuche am Stemweder Berg

Zum zweiten Mal in diesem Jahr wurde ein Ausbildungsdienst der Fachgruppe Ortung abrupt durch eine Alarmierung der Leitstelle Diepholz beendet. Um 20:10 Uhr wurden die Funkmeldeempfänger für die Helfer der Fachgruppe Ortung und den Zugtrupp ausgelöst. Grund der Alarmierung war eine offenbar suizidgefährdete, vermisste Person im Bereich des Stemweder Berges. Beim Eintreffen am Einsatzort bekamen wir über Funk die Meldung mit, dass die Person gerade gefunden worden ist. Diese Meldung wurde aber schon widerrufen, bevor wir mit unseren Fahrzeugen wenden konnten. Während der Besprechung bei der Einsatzleitung stellte sich dann heraus, dass die Person einen offensichtlich aggressiven Hund dabei hatte, welcher niemanden an sich ranließ. Diesen Umstand nutzte die Person um sich wieder von den Einsatzkräften der Polizei zu entfernen. Ein Helfer der Fachgruppe Ortung unterstütze die Polizei anschließend beim Einfangen des Hundes, damit man sich ungefährdet um die Person kümmern konnte. Gegen 22:15 Uhr machte man sich dann endlich auf den Heimweg. Für einen Hundeführer endete der Einsatz leider im Krankenhaus, da eine Bissverletzung behandelt werden musste.

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:

12 Helfer mit 2 Rettungshunden
MTW (Zugtrupp)