Van Lessen: "Wir brauchen Sie"

Erster Kreisrat vergab 83 Auszeichnungen für Hochwasser-Einsatz an das THW

LANDKREIS (jli) · Für ihren unermüdlichen Einsatz während der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr erhielten am Dienstag im Sitzungssaal des Kreishauses Diepholz 83 freiwillige Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Verdienstmedaillen des Bundes und der betroffenen Länder.

Der Erste Kreisrat, Wolfram van Lessen, dankte den Anwesenden für ihre Opferbereitschaft und ihr Engagement.

Zusammen mit dem Referenten für Ausbildung im THW-Länderverein Bremen-Niedersachsen, Gerd Birn, und den Ortsbeauftragten der Ortsverbände - Thomas Gockel-Huntemann (OV Syke), Volker Schweers (Sulingen) und Stephan Bußjäger (Bassum) - überreichte van Lessen die Medaille "Einsatz mit Fluthilfe 2002" des Bundesinnenministers, Otto Schily, außerdem eine Dankesurkunde.

"Wir alle haben noch immer die schrecklichen Bilder der Katastrophe vor Augen", so Kreisrat van Lessen. "Doch erinnern wir uns auch an die Welle der Hilfs- und Spendenbereitschaft, die den gesellschaftlichen Gemeinsinn wieder neu belebt hat". Dies hätte unter anderem auch dem Zusammenwachsen der "alten und neuen" Bundesländer einen neuen Impuls gegeben. "Neben den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und der Bundeswehr hat besonders das THW - speziell eben auch aus unserem Landkreis - einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet", meinte der Erste Kreisrat weiter. Diese professionelle und vorbildliche Leistung könne man gar nicht genug würdigen.

Neun Tage lang hatten die insgesamt 101 Freiwilligen der Ortsverbände Syke, Bassum und Sulingen an unterschiedlichen Einsatzorten unter teilweise widrigsten Bedingungen Tag und Nacht gearbeitet - hatten die Deiche, das Hab und Gut der Anwohner und die Infrastruktur gesichert. "Und nach der Gefahrenabwehr setzten Sie sich für eine zügige Beseitigung der Schäden ein", lobte Wolfram van Lessen. Der THW-Ortsverband Syke war in Schönebeck bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) im Einsatz. Seine Sulinger Kollegen halfen im Amt Neuhaus (Niedersachsen) mit. Der Ortsverband Bassum war dem Bereich Gartow im Kreis Lüchow-Dannenberg (Niedersachsen) zugewiesen worden. Im Kreishaus erhielten nun die Helfer die "Hochwassermedaille 2002" des jeweils zuständigen Ministerpräsidenten mit Verleihungsurkunde überreicht.

Für die Zukunft erhofft sich van Lessen eine Fortführung der verlässlichen THW-Einsatzbereitschaft: "Bitte machen Sie weiter so! Wir brauchen Sie!"

Quelle: www.kreiszeitung.de