Umgang mit der Betonkettensäge

Am Samstag, 26.03., stand der Umgang mit der Betonkettensäge auf dem Dienstplan. Übungsobjekt war ein ehemaliges Gasthaus, was zur Zeit abgerissen wird.

Das ehemalige Gasthaus in Ehrenburg.

Durch Kontakte zum Inhaber des Gebäudes, Volker Schmidt, der auf dem Gelände sein Autohaus erweitern wird und dem Abbruchunternehmen BMS in Borwede konnte das Objekt als ideales Übungsobjekt gewonnen werden. Vor Ort wurde zuerst die Wasserversorgung für den Betrieb der Betonkettensäge aufgebaut. Danach erfolgte die detaillierte Einweisung in das Gerät. Auftrag war es, einen Zugang zu einem Raum zu schaffen, um dort evtl. eingeschlossene Personen zu finden und dann zu retten. Die Säge durchschnitt die Außenwand wie Butter. Selbst die Fliesen im unzugänglichen Raum wurden durch die Säge fein säuberlich durchtrennt, ohne zu Splittern. Nach dem eine Öffnung erstellt wurde, konnte ausgeschlossen werden, dass sich Personen im Raum befinden. Zurück im Ortsverband wurde das Material gereinigt und wieder Einsatzbereit gemacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: