Übungswochenende in Wesel

Vom 01. bis 03.10.2005 nahmen fünf Helfer der Fachgruppe Ortung aus Sulingen an einer vom Ortsverband Wolfenbüttel organisierten Ausbildungsveranstaltung auf dem Übungsgelände in Wesel (NRW) teil.

Gemeinsam mit den Fachgruppen Ortung aus den Ortsverbänden Wolfenbüttel, Bocholt und Osterode gab es diverse Übungseinheiten mit den Rettungshunden.

Den Höhepunkt des Wochenendes stellte eine Großübung aller anwesenden Einheiten am Sonntagnachmittag dar. In einer angenommenen Großschadenslage wurde zunächst durch die biologische Ortung das Einsatzgebiet erkundet und im Anschluss die Rettung der gefundenen Personen von der Bergung und der Jugendgruppe eingeleitet. Die am Wochenende gewonnenen Erkenntnisse führten bei allen Beteiligten zu einem insgesamt positiven Resumee der Ausbildungsveranstaltung: die gesammelten Erfahrungen werden bei zukünftigen Einsätzen und Übungen sicherlich von großem Nutzen sein.


Fotos: Sylvia Matthausen, OV Bocholt, www.thw-bocholt.de




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: