THW unterstützt 19. ADAC Mobil Pegasus Rallye Sulinger Land

Am. 06. Mai fand in und um Sulingen die 19. Rallye des MSG Sulingen statt. Dieses Jahr waren weit über 100 Rallyefahrzeuge aus ganz Europa nach Sulingen gekommen um in den insgesamt 11 Wertungsprüfungen den besten zu ermitteln.

Direkt am Fahrerlager wurde dieses Jahr wieder der Bereitstellungsraum für THW, Feuerwehr und Rettungswagen eingerichtet, die alle Rennstrecken um Sulingen abdecken sollten. Im Notfall sollten die Fahrzeuge von der TEL zu den Einsatzorten geschickt werden. Glücklicherweise kam es im Sulinger Land zu keinem schwereren Unfall. Die Koordination des Bereitstellungraumes wurden durch den Sulinger Zugtrupp abgedeckt. Die Besatzung des GKW I im Fahrerlager hatte einen ruhigen Tag. Lediglich ein verunglücktes Rallyefahrzeug wurde in Sieden aus einem Graben gezogen. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt. Am Auto gab es nur geringen Blechschaden.

Auf dem Militärgelände bezog in diesem Jahr der GKW I aus Nienburg mit Schere und Spreizer Position. Dort gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Wir möchten uns beim Ortsverband Nienburg für die Unterstützung bedanken.

Weitere Helfer sperrten zeitweise Straßen, die die Rennstrecken kreuzten. Dazu gehörte auch der bei den Zuschauern beliebte Rundkurs im Industriegebiet.

Eingesetzte Fahrzeuge und Helfer:

- insgesamt 42 Helfer aus Nienburg und Sulingen

- GKW I aus Nienburg

- Zugtrupp, GKW I, GKW II, Nissan, Ortungsfahrzeug, MAN und Jugendgruppenfahrzeug aus Sulingen