THW Sulingen verfügt über neuen Einsatzleitwagen

Übergabe in Thüringen / Staatssekretär: "Ehrenamt unterstützen"

Sammeln vor dem Werk der Fa. Binz.

Volker Schweers, Ortsbeauftragter des THW Sulingen und Schirrmeister Ulrich Gieseke übernahmen jetzt für die Ortsgruppe Sulingen im thüringischen Ilmenau einen neuen Einsatzleitwagen.

Eigentlich sollte Bundesinnenminister Otto Schily als oberster Dienstherr der THW-Helferinnen und -Helfer die Übergabe der 26 neuen Fahrzeuge vornehmen.

Aus Termingründen wurde diese Aufgabe kurzfristig vom Parlamentarischen Staatssekretär Fritz Rudolf Körper übernommen, um eine zeitnahe Inbetriebnahme in den einzelnen Ortsverbänden zu gewährleisten.
   Der neue Ford Transit löst im THW Sulingen den Mercedes Pritschenwagen ab und ermöglicht ein effektives Arbeiten im Einsatz sowie den Transport von bis zu acht Helfern.

Er dient mit seiner Sonderausstattung wie zum Beispiel einem Tisch und einer Magnettafel als eine Art "mobiles Büro" und wird die Einsatzplanung und Einsatzkoordination künftig erheblich erleichtern.

In seiner Ansprache betonte Staatssekretär Körper, dass moderne Technik und fundierte Ausbildung wichtige Grundlagen für die effektive Hilfeleistung des THW sind. "Doch die beste technische Ausrüstung nützt niemandem ohne den engagierten Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer".

Quelle: Sulinger Kreiszeitung vom 31. März 2004