THW Sulingen unterstützt bei Hochwasser

Seit der Nacht zu Mittwoch unterstützen auch THW-Einsatzkräfte aus Sulingen beim Kampf gegen das Hochwasser an der Elbe. Gegen Mitternacht erhielt der Ortsbeauftragte Volker Schweers den Einsatzbefehl von der Geschäftsstelle, woraufhin sich kurzfristig 16 Männer und Frauen mit drei Fahrzeugen auf den Weg in das Katastrophengebiet im Landkreis Lüchow-Dannenberg machten.

Die vorrangigen Aufgaben bestehen aus der Unterstützung bei der Sandsackbefüllung und dem Verbau der Sandsäcke direkt am Elbdeich. Zurzeit ist ein Einsatzende noch nicht absehbar, da die Lage vor Ort noch unberechenbar ist.

Einen großen Beitrag zu diesem Einsatz tragen auch die Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter für den mehrtägigen Einsatz von ihren Arbeitsplätzen freistellen. Die Unternehmen wissen um die ehrenamtliche Verantwortung ihrer Mitarbeiter und haben Verständnis für die Anforderungen im Einsatz.