THW Sulingen nicht mit Wasserrettung. Es war schließlich der 01. April.

Der THW Ortsverband Sulingen plant den Aufbau einer Fachgruppe Wasserrettung mit neuem Einsatzfahrzeug, Mehrzweckboot, Tauchern und Rettungsschwimmern.

Der neue MTW für die Wasserrettung.

Nach kurzer Überlegung stimmte der zuständige Landesverband in Hannover den neusten Entwicklungen im THW Ortsverband Sulingen zu. Dieser plant den Aufbau einer neuen Fachgruppe Wasserrettung. Die zunehmende Anzahl an Hobbytauchern und bereits ausgebildeten Rettungsschwimmern im Ortsverband führte zu Überlegungen, dass Hobby unter anderen, ernsthaften Gesichtspunkten auszubauen.

Den Tauchern wurden bei Fortbildungsveranstaltungen bereits die wichtigsten Grundlagen für die Spezialaufgabe vermittelt. Zu den Aufgaben eines Rettungstauchers gehören unter anderem Personenrettung, Leichenbergung oder Bergung von Fahrzeugen bzw. anderen Gütern aus dem Wasser. Die nötige Tauchausrüstung bringen die Taucher selbst mit. Ein Fahrzeug für den Transport und ein leistungsfähiges Boot stehen bereits zur Verfügung. Technisches Equipment wie ein wassergeeignetes Brennschneidgerät und eine Unterwasserkamera werden in Kürze zur Verfügung gestellt.

Aktuell steht man bezüglich der Sicherheitsaufgaben am örtlichen Stadtsee in Verhandlungen. Die ausgebildeten und bereits einsatzerfahrenen Rettungsschwimmer könnten während der Badesaison regelmäßig anwesend sein und im Notfall schnell eingreifen.

Um kurze Wege sicherzustellen, wird am Vereinsheim des Angelvereins am Stadtsee eine kleine Basis für die neue Gruppe eingerichtet.

Neun Leute sind aktuell bereits in der Gruppe aktiv, die sich einmal wöchentlich zum Training trifft.