THW Spezialausbildung im Bremer Untergrund

HanseWasser Bremen ermöglicht Spezialausbildung

Die HanseWasser Bremen GmbH, die in der Hansestadt für die Ver- und Entsorgung von Wasser zuständig ist, hat dem THW Ortsverband Sulingen eine Ausbildungsmöglichkeit geboten, die auch für erfahrene THW-Einsatzkräfte nicht alltäglich ist.

Im Pumpwerk Bremen/Oslebshausen bot sich für die THW-Helfer ein freier Blick auf den Bremer Untergrund in 30 Meter Tiefe. Auf mehreren Etagen, nur mit einer Wendeltreppe verbunden, mit einem Gewirr von Rohren und Pumpen, wird dort Wasser entsorgt. Da diese Anlagen ständig von Mitarbeitern gewartet werden müssen, lag die Überlegung nahe „Wie bekommen wir unsere Leute im Ernstfall raus?“.

Bastian Beich, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe im THW Sulingen und hauptberuflich bei der HanseWasser Bremen GmbH beschäftigt, hatte den Kontakt hergestellt, leitete und organisierte die Veranstaltung. Ausbildungsziel war es, die Einsatzkräfte in speziellen Abseiltechniken in solchen Industrieanlagen zu schulen und dabei nicht die Gefahren bei der Abwasserbeseitigung zu vernachlässigen.

Am Schluss der Ausbildungsveranstaltung fand eine Einsatzübung mit den Angestellten der Hansewasser Bremen GmbH statt, in deren Verlauf ein verunglückter Mitarbeiter geborgen werden musste und der Meldeweg des Unternehmens getestet wurde.