THW errichtet Seilbahn für Lagerwette

Im Rahmen des jährlichen Kreisjugendzeltlagers der Feuerwehr ist es Tradition, dass es zwischen der Lagerleitung und der Küche eine Wette gibt.

Erster Probeflug. Der Schleifkorb als Flugzeug.

Dieses Jahr musste das Team der Küche sich diese überlegen. Da das Motto dieses Jahr "Fliegen" hieß, wurde der Bauhof des Zeltlagers beauftragt diesen Wunsch zu erfüllen. Da kam unser Ortsverband ins Spiel. Mit Hilfe des GKW I und der Seilwinde wurde eine 45m lange Seilbahn errichtet. Tags zuvor wurde ein Schleifkorb zum Bauhof gebracht, um ihn als Flugzeug erkennbar zu machen. Die Helfer des Bauhofs bauten Flügel und Leitwerk.

Bis zu Beginn der Wette wussten nur die Helfer des Bauhofs was als Wette geplant war. Daher gab es große Augen, als beide Teams die Arena betraten. Das ganze Spiel war auf Schnelligkeit ausgelegt. Jedes Team musst drei Piloten stellen, die im Schleifkorb sitzend während des "Fluges" fünf Tennisbälle in aufgestellten Mülltonnen werfen mussten. Die anderen Teammitglieder mussten den Piloten vom Ziel aus zum Startpunkt ziehen. Auf der Hälfte der Strecke standen Eimer mit Wasser, aus den mit Hilfe von Plastikbechern möglichst viel entnommen und zum Startpunkt mitgenommen werden musste. Dort stand ein weiterer Eimer bereit. Nach den drei Durchläufen wurden die transportierte Menge Wasser, die Anzahl der Treffer und die benötigte Zeit zu einem Gesamtergebnis verrechnet. Sieger was das Team der Küche.

Eingesetzte Fahrzeuge und Helfer:

- sieben Helfer

- GKW I mit Seilwinde