THW ehrt fleißige Helfer

Feierstunde mit Ehrungen Drei Helfer mit insgesamt 81 Jahren Erfahrung im Technischen Hilfswerk stand am Donnerstag im Mittelpunkt von Feierlichkeiten beim THW Sulingen.

Ulrich Gieseke ist seit 25 Jahren im Ortsverband aktiv. Er sorgt als Schirrmeister verantwortlich dafür, dass alle Motoren rund laufen. Darüber hinaus, so Ortsbeauftragter Volker Schweers, habe er bei einer Aktendurchsicht nur einen Einsatz gefunden, bei dem Gieseke nicht dabei gewesen sei.

Für 30 Jahre Mitarbeit wurde Hans-Hermann Diedrichs ausgezeichnet. In diesen Jahren war Diedrichs unter anderem als Sprengberechtigter tätig und hat das THW Sulingen bei Einsätzen verantwortlich geführt.

Eine Auszeichnung anderer Art erfuhr an diesem Abend Wolfgang Wiegmann: Er wurde in sein neues Amt als Stellvertretender Ortsbeauftragter offiziell eingeführt. Seit 26 Jahren im THW Sulingen tätig, hatte er zwischendurch für einige Jahre aus familiären Gründen rar gemacht. Aber sobald seine beiden Söhne alt genug waren, um in die Jugendgruppe einzutreten, wurde auch Vater Wolfgang wieder aktiv und brachte seine Frau Heike gleich mit.

Geschäftsführer Nils Grote, der die Ehrungen eigentlich hatte vornehmen wollen, ließ sich kurzfristig entschuldigen. Er war zum Zeitpunkt der Feierlichkeiten auf dem Weg in den Libanon, wo er als Einsatzleiter für das Technische Hilfswerk zum Aufbau einer neuen Infrastruktur beitragen soll.

Bei den Dankesreden kam immer wieder zum Ausdruck, dass ohne das Verständnis der Familien und der Arbeitgeber eine aktive ehrenamtliche Mitarbeit gar nicht möglich gewesen wäre. Eine Anerkennung, der auch der als Gast geladene Sulinger Ortsbrandmeister Heinz Meyer sicher gern Beifall gespendet hat.

Foto: v.l. Ortsbeauftragter Volker Schweers, Stadtbrandmeister Heinz Meyer, stellv. Ortsbeauftragter Wolfgang Wiegmann, Schirrmeister Ulrich Gieseke und Hans-Hermann Diedrichs.