Sulinger THW-Helfer bestehen Grundausbildungsprüfung

Nach mehrwöchiger Grundausbildung absolvierten sechs Helfer erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung und wurden in den Technischen Zug des THW Sulingen übernommen.

Die Grundausbildung dient dem Erlernen der Unfallverhütungsvorschriften und der wesentlichen Grundkenntnisse in der Handhabung der beim THW vorhandenen Geräte und Werkzeuge. Eine fachbezogene Ausbildung erfolgt nach dem erfolgreichen Abschluss in den einzelnen Gruppen des THW.

Die Prüfung fand zusammen mit anderen Teilnehmern aus dem Geschäftsführerbereich Verden beim Ortsverband Nienburg statt und bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In dem theoretischen Teil mussten von 40 Fragen mindestens 32 richtig beantwortet werden.

Für die praktische Prüfung wurden auf dem Gelände des Ortsverbandes Nienburg einzelne Prüfungsstationen aufgebaut. So mussten die Prüflinge unter anderem eine Einsatzstelle ausleuchten oder den richtigen Umgang mit dem Trennschleifer und den Hebekissen unter Beweis stellen. Hierbei durfte eine bestimmte Fehlerquote nicht überschritten werden.

Ab Januar beginnt die nächste Grundausbildungsgruppe mit ihrer Ausbildung. Wer sich dem THW Sulingen anschließen möchte, um zum Beispiel seinen Ersatzdienst abzuleisten, kann sich bis dahin an einem Dienstabend über die Arbeit beim THW informieren.

Prüfungsteilnehmer aus Sulingen waren: Tanja Kunkel, Johanna Moraitis, Michael Bielefeldt, Nikolaos Moraitis, Ingeborg Moraitis-Schieren und Heike Wiegmann.