Sulinger Rettungshunde beim „Staatsbesuch im BMI“

Die Regierung zum Anfassen und Erleben: Zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung strömten am vergangenen Wochenende 175.000 Menschen in das Kanzleramt, in die 14 Bundesministerien und das Bundespresseamt.

Whisky hat großes Interesse an dem Karton.

Auch die Fachgruppe Ortung des Technischen Hilfswerks (THW) aus Sulingen war dabei: Im Bundesinnenministerium (BMI) in Berlin präsentierten die Hundeführer mit ihren Rettungshunden die Arbeit der Fachgruppe und standen den vielen interessierten Zuschauern Rede und Antwort. 

Der Kontakt zum BMI kam über das THW in Berlin zustande. Im BMI hatte man sich sehr kurzfristig dazu entschieden, auf dem Tag der offenen Tür Rettungshunde des THW zu präsentieren. So kam es, dass der Ortsbeauftragte Volker Schweers angesprochen wurde, ob die Sulinger Rettungshundeführer diese Aufgabe übernehmen könnten. 

Am Samstagmorgen traten dann fünf Einsatzkräfte und vier Rettungshunde den Weg nach Berlin an. Neben den drei eigenen Vorführungen stand für die Sulinger THWler unter anderem eine Führung durch das Ministerium, einschließlich der Arbeitsräume der Minister auf dem Programm. Nach einer abschließenden Bootsfahrt zwischen Innenministerium und Kanzleramt auf der Spree machte man sich am späten Sonntagnachmittag wieder auf den Weg nach Hause.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: