Spargelstraße zur 975-Jahr Feier der Stadt Sulingen

Im Jahr 2004 feiert die Stadt Sulingen an mehreren Wochenenden das 975-jährige bestehen. Vom 11. bis 13. Juni wurden in der Altstadt "drei tolle Tage" gefeiert. Neben dem Altstadtfest gab es Abends mehrere Bühnen mit jeder Menge Musik.

Der Materialcontainer kommt zum Einsatz.

Höhepunkt des Wochenendes war die 500m lange Spargelstraße in der Langen Straße im Stadtkern. Mit dieser Veranstaltung wollte sich die Stadt Sulingen in Guinness Buch der Rekorde eintragen. Ob es funktioniert hat, steht noch nicht fest.

Das DRK hatte die Aufgabe insgesamt 2000 Portionen Spargel mit Schnitzel, Schinken, Kartoffeln und Sauce zu kochen. Doch ohne Strom funktioniert so etwas nicht. Daher wurde die Aufgabe dem THW OV Sulingen übertragen.

Die Aufgabe bestand darin, den kompletten Küchenbereich mit Strom zu versorgen. Da sich der Küchenbereich auf einem Parkplatz am Krankenhaus befand, wurde ein schallgedämmtes Stromaggregat benötigt. Dieses wurde durch den Ortsverband Salzgitter gestellt. Die drei Helfer aus Salzgitter trafen bereits am Samstag Nachmittag mit ihrer 350 kVA Netzersatzanlage in Sulingen ein. Gegen 15:00h wurde vor Ort mit dem Aufbau der Stromversorgung begonnen. Um den Weg für Rollwagen frei zu halten, wurde mit Hilfe einer Schlauchbrücke eine Überführung der Stromkabel errichtet. Insgesamt wurden drei Verteilerkästen, 270m Drehstromkabel ( 400V ) und über 100m Lichtstromkabel ( 230 V ) verlegt.

Versorgt wurden drei Dampfgarer, zwei Spülmobile, ein Kühlwagen, mehrere Fahrzeuge und die Zeltbeleuchtung mit dem blauen Strom. Am Abend wurde vom DRK noch ein kurzer Probelauf durchgeführt.

Für die ersten fünf Helfer begann der Sonntag Morgen bereits um 05:00h. Auf Anforderung des DRK sollte der Strom bereits ab 06.00h vorhanden sein. Die Küche des DRK konnte 1700 Portionen an die Besucher der Spargelstraße bringen.

Neben der Stromversorgung präsentierte sich der OV Sulingen mit seinen neuen Einsatzfahrzeugen und Spezialgeräten in der Langen Straße. Auf dem neuen Messestand konnten sich die Besucher über die Arbeit des THW informieren. Auch wurden Bilder von Übungen und Einsätzen gezeigt. Auch die Jugendgruppe war vertreten. Am Glücksrad und am Nagelbalken konnten sich die Kleinen und die "Großen Kinder" versuchen. Zu gewinnen gab es Luftballons als Trostpreis und faltbare GKW`s als Hauptpreis.

Kurz nach 17:00h konnte mit dem Rückbau der Stromversorgung und der Ausstellung begonnen werden. Insgesamt leistete das THW mit fünfzehn Helfern an diesem Wochenende 186 ehrenamtliche Stunden.

Besonders bedanken möchten wir uns beim Ortsverband Salzgitter und den drei nach Sulingen gereisten Helfern für die einwandfreie Unterstützung.