Seebühne zum Jubiläum der Stadt Sulingen

Mit dem Bau der Seebühne als zentralem Veranstaltungsort unterstützen die Ortsverbände Nienburg und Sulingen die Feierlichkeiten anlässlich des 975-jährigen Sulinger Stadtjubiläums.

Knapp 13 Tonnen Material werden verbaut.

Insgesamt 28 Einsatzkräfte waren am Bau der 130 Quadratmeter großen, schwimmenden Plattform auf Basis von 8 Pontons und 9 Tonnen Oberbaumaterial beteiligt. Der Aufbau konnte an einem Samstag fertiggestellt und auf dem Stadtsee verankert werden.
Am Wochenende vom 20. bis 22. August diente die Bühne als Schauplatz diverser Konzerte mit bis zu 80 Musikern, eines Gottesdienstes und einer Modenschau

Folgender Artikel war in der Kreiszeitung:

Seebühne ist im Wasser

Übung der THW-Ortsgruppen

SULINGEN (oti) · "Unsere Mitglieder sehen das als Übung", erklärt Antje Richter, Pressebeauftragte der Ortsgruppe Sulingen des Technischen Hilfswerks (THW), und beobachtet ihre männlichen Kollegen, die die acht schweren Pontons aus den Materialbeständen der THW-Ortsverbände Achim und Nienburg sowie der THW-Bundesschule Hoya am Stadtsee zu Wasser lassen. Nach den planerischen haben am Sonnabend schon im Morgengrauen auch die praktischen Vorbereitungen für das Sulinger Seefest von Freitag bis Sonntag, 20. bis 22. August, begonnen. 28 Helfer aus den Ortsgruppen Sulingen und Nienburg richteten unweit des Museumscafés am Stadtsee die Plattform der Seebühne ein, die im Mittelpunkt des dreitägigen Veranstaltungsreigens stehen wird.

Fast zwölf Stunden benötigten die Einsatzkräfte, um die Pontons mit 20 Stahlträgern zu verbinden und mit 60 Platten den "Bühnenboden" zu verlegen.

Antje Richter sieht den Einsatz als Übung, während der unter anderem die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ortsgruppen geprobt werden sollte.

Offiziell hatte die Stadt Sulingen das THW um "Technische Hilfeleistung" gebeten. Vor Ort überzeugten sich in den Mittagsstunden stellvertretender Stadtdirektor Harald Knoop und Friedhelm Hartkamp vom "Team Husmann" über den Fortschritt der Arbeiten. Das "Team Husmann" hat die Bewirtung der dreitägigen Veranstaltung übernommen.

Quelle: Sulinger Kreiszeitung vom 16. August 2004