Rund 150 Freiwillige folgen Aufruf zum „Dreck-weg-Tag“ in Sulingen

Spur eines Verbrechens...

Am Stadtsee.

Sulingen - Rund 150 Freiwillige aus örtlichen Vereinen und Institutionen beteiligten sich am zehnten „Dreck-weg-Tag“, zu dem Stadt und „Initiative Sulingen“ aufgerufen hatten, schätzt Andreas Fischer vom Organisationsteam. Beim „Frühjahrsputz“ in der Sulestadt trotzten sie am Samstagvormittag dem eisigen Ostwind und beseitigten den Unrat an Straßen, Wegen und in Grünanlagen, den achtlose Zeitgenossen zurückließen – und stießen auf die Spur eines Verbrechens...

Mit Humor geht das Müllsammeln leichter von der Hand. Nach besonderen Funden gefragt vermeldeten die Auszubildenden von „McDonald’s“, die an der Bundesstraße 61 im Einsatz waren: „Ein Handschuh. Wir haben den Mordfall noch nicht geklärt...“ Tatsächlich auf das Zeugnis einer Straftat dürften hingegen die Mitglieder der Marchingband „Sound of Sulingen“ am Nordsee gestoßen sein. Bei einem Treffen des Organisationsteams (neben Fischer Maik Brüning, Heinfried Ehlers und Sven Meyer) in der Alten Bürgermeisterei zeigte Birgit Dullin, allgemeine Stellvertreterin des Bürgermeisters, was die Musiker sicherstellten: Personalausweis, Schülerausweis, EC-Karte und Krankenversicherungskarte eines Jugendlichen aus Sulingen. „Die Papiere befanden sich in einer Brieftasche, die wahrscheinlich gestohlen und dann vom Täter weggeschmissen wurde, nachdem er das Geld entnommen hatte.“ Zur „Beute“ der Jugendgruppe des THW zählten Kanister mit Silikonresten, die sie in einem Graben fanden, berichtete Betreuer Tobias Hertwig. „Außerdem an der Brücke am Barrier Kirchweg Klamotten, mehrere Teile Damenoberbekleidung.“

Insgesamt 14 Vereine und Institutionen beteiligten sich an der Aktion, wobei die Schülerinnen und Schüler von Lindenschule, Grundschule, Gymnasium und Carl-Prüter-Oberschule bereits in der vergangenen Woche ihren Beitrag leisteten, Sulingen sauberer zu machen. Am frühen Samstagmorgen schmierten Damen vom Hausfrauenbund in Sulingen – bis jetzt an allen „Dreck-weg-Tagen“ beteiligt –  fleißig Brötchen, mit denen die Gruppen dann versorgt wurden.

„Nach dem ersten Feedback scheint es, dass diesmal weniger Müll als in den Vorjahren vorgefunden wurde“, berichtete Andreas Fischer. Sein Dank gilt allen freiwilligen Helfern sowie den Sulinger Unternehmen, die den „Dreck-weg-Tag“ unterstützten, etwa mit Preisen, die unter allen Teilnehmern verlost werden, „wir planen auch eine Dankeschön-Anzeige.“

Quelle: Sulinger Kreiszeitung vom 25.03.2013


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: