29.10.2011

Rettungshundeprüfung in Hoya

Am 29.Oktober stellten sich sechs Rettungshundeteams aus unserem OV zum ersten Mal einer Leistungsüberprüfung nach der neuen THW-Prüfungsordnung. Die sechs Hundeführer/innen und ihre vierbeinigen Partner hatten die Gelegenheit auf den Geländen in und um die Bundesschule in Hoya in insgesamt 9 Einzelprüfungen ihr Können und ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Im Einzelnen wurden von unserem OV eine Vorprüfung, zwei Prüfungen zur Erlangung der Einsatzfähigkeit in der Trümmersuche, zwei Einsatztests in den Trümmern und vier Prüfungen zur Erlangung der Einsatzfähigkeit in der Flächensuche gemeldet. Auch wenn die unglücklichen Ausgänge der Vorprüfung und einer Flächenprüfung einen kleinen Wermutstropfen darstellen, konnte unsere Fachgruppe am Ende eines langen Tages dennoch mit einer sehr erfreulichen Quote die Bundesschule Richtung Heimat verlassen.

Besonders freuen wir uns unseren Kameraden Rainer Meyer in der Riege derer begrüßen zu dürfen die sich mit ihren Hunden erfolgreich einer Prüfung der Stufe 3a im THW unterzogen haben und das er uns nun als Hundeführer im Einsatz unterstützt. Unsere Fachgruppe hat nunmehr mit fünf einsatzfähigen Hunden fast ihre Stan-Stärke erreicht und wird dieses Ziel auch 2012 weiter verfolgen. An Wiederholungsprüfungen und Einsatztests haben Susanne Schweers, Kerstin Klingenberg, Tanja Kunkel und Christoph Döring erfolgreich teilgenommen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den sowohl fachlich als auch persönlich sehr kompetenten Prüfern und Prüferanwärtern aus den Landes/Länder-Verbänden HERPSL und NRW, die uns und die Kameraden aus den anderen Ortsverbänden sehr fair und professionell beurteilt haben. Weiterhin gilt unser Dank natürlich auch den Kameraden aus den Ortsverbänden Lohne und Kiel für das sehr freundliche und kameradschaftliche Beisammensein und die gegenseitige Unterstützung. Und ein ganz besonderes und herzliches Dankeschön geht an Lisa, Ben, Marei und Torsten, die kein aktiver Teil unserer Fachgruppe sind, uns aber als Versteckpersonen unterstützt haben.