Rettungshunde-Workshop in Wolfenbüttel

Vom 27.-29.06.2008 nahm die Fachgruppe Ortung mit sieben Einsatzkräften und acht Rettungshunden am diesjährigen Workshop für Rettungshunde in Wolfenbüttel teil.

Der Workshop dient dem „Nord-Süd“-Erfahrungsaustausch in der Rettungshundeausbildung. Neben den Ortsverbänden Wolfenbüttel (Ausrichter) und Sulingen nahm aus Hessen der Ortsverband Groß-Gerau und aus Bayern der Ortsverband Sulzbach-Rosenberg teil.

Am Samstag wurden die Teams in verschiedene, nach Ausbildungsstand sortierte Gruppen eingeteilt, um mit erfahrenen Ausbildern und Prüfern praktische Ausbildungseinheiten durchzuführen. Am Sonntag mussten die Teams ihr ganzes Können präsentieren. Bei einer Einsatzübung auf dem Gelände des ehemaligen Lokschuppens in Goslar wurden nach einer Explosion mehrere Arbeiter sowie zahlreiche Kinder vermisst. Alle vermissten und zum Teil verschütteten „Opfer“ wurden von den Hunden zügig gefunden.

Das Wochenende hat allen Beteiligten gezeigt, wie wichtig der Erfahrungs-austausch und die Zusammenarbeiten unter den einzelnen Gruppen ist.