Rettungshunde-Workshop in Groß-Gerau

Vom 22.-24.06.2007 nahm die Fachgruppe Ortung mit sechs Helfern und Hunden an einem überregionalen Rettungshunde-Workshop in Groß-Gerau teil. Gemeinsam mit den Fachgruppen Ortung aus den Ortsverbänden Wolfenbüttel (NDS), Sulzbach-Rosenberg (BY), Tübingen (BW), Groß-Gerau (HE) und den Rettungshundestaffeln der Feuerwehren RHOT II Lahnstein und RHOT VII Südliche Weinstraße wurden die Fähigkeiten vertieft und das Zusammenspiel zwischen Rettungshundeführer und Rettungshund verbessert.

Nach der Anreise am Freitag wurden die Teams in verschiedene Gruppen sortiert nach Ausbildungsstand eingeteilt, um am nächsten Tag mit erfahrenen Ausbildern und Prüfern praktische Ausbildungseinheiten durchzuführen. Bei ausgearbeiteten Einsatzszenarien am Samstagnachmittag und Sonntag wurde den Teams dann einiges abverlangt. Obwohl von den Ausbildern immer wieder realistische Szenen wie z. B. Medienvertreter und neue einsturzgefährdete Gebäudeteile eingespielt wurden, haben die Rettungshundeteams die zugewiesenen Bereiche gewissenhaft abgearbeitet.

Nach der Nachbesprechung am Sonntagnachmittag verabschiedete sich man voneinander und machte sich auf den Heimweg. Wir hatten am Wochenende viel Spaß und bedanken uns an dieser Stelle erneut für die Einladung, der wir gerne gefolgt sind.