Polizei, Feuerwehr und THW suchen 11-Jährigen

Nach einem Streit mit seiner Mutter verließ gestern Nachmittag ein 11 jähriger Junge sein Zuhause in Eydelstedt. Gegen 19:30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Diepholz über das Verschwinden des Kindes in Kenntnis gesetzt. Es wurden umgehend umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Zu diesen war neben den am Boden suchenden Polizeibeamtinnen und -beamten auch ein mit einer Wärmebildkamera ausgestatteter Polizeihubschrauber angefordert worden. Unterstützt wurde die Suche nach dem Kind zudem durch das Technische Hilfswerk mit Suchhunden und einer Bodenwärmebildkamera. Eine ebensolche führte auch die Freiwillige Feuerwehr Heede mit sich, die neben den Feuerwehren aus Wohlstreck und Barnstorf an den Maßnahmen beteiligt war. Zudem brachten sich Anwohner und Bekannte der Familie in die Suche mit ein. Insgesamt wurde mit annähernd 100 Personen die Umgebung rund um das Wohnhaus des Kindes abgesucht. Am Morgen konnte dann glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Der Junge war von sich aus nach Hause zurückgekehrt. Nach eigenen Angaben hatte er sich in einem Heuschober versteckt gehalten. (Quelle: Pressemitteilung der Polizei Diepholz vom 27.01.2010) Gegen 20:50h löste die Leitstelle Diepholz die Funkmeldeempfänger der Fachgruppe Ortung aus. 10 Helfer machten sich mit Rettungshunden auf den Weg. Vor Ort wurde ein an das Wohnhaus angrenzendes Waldgebiet mit den Rettungshunden durchsucht. Die Thermografiekamera des Ortsverbandes wurde rund um den Wohnort eingesetzt. Nach dem der Wald abgesucht war, wurde der Nahbereich des Hauses noch einmal mit den Hunden kontrolliert. Bei Temperaturen von unter -14°C sicherlich kein leichter Einsatz. Die Sulinger Helfer beendeten den Einsatz am 27.01. um 01:00h.

Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera

Eingesetzte Kräfte des THW Sulingen