"Pkw-Killer" ging es an den Kragen

Sulinger THW-Team als Holzfäller

An den alten Alexandra-Schlager "Mein Freund der Baum" wurde man gestern auf dem Parkplatz zwischen Amt für Agrarstruktur und Rathaus erinnert - "im frühen Abendrot" fiel die Kastanie, von der ein gewaltiger Ast am vergangenen Freitag abbrach, zwei Pkw unter sich begrub und schwer beschädigte.

Damit beim Fällen kein "unschuldiges Auto" zu Schaden kommt, war der Parkplatz abgesperrt worden. Das Team des Technischen Hilfswerkes ( THW ) Sulingen verlegte seinen Dienstabend auf den an das AfA vermieteten Parkplatz, um den Baum fachmännisch zur letzten Ruhe zu betten.

Zunächst wurde ein Zugseil vom Einsatzwagen an der Kastanie angebracht, damit sie in die richtige Richtung fällt, und damit sie in die richtige Richtung fällt, um mit zehn Tonnen Gegenzug auf "Spannung" gebracht - ganz vorsichtig, um frühzeitiges Umstürzen zu vermeiden. Dann kamen die Motorsägen zum Einsatz - und schließlich neigte sich der Baum, schlug mit einem gewaltigen "Wuuusch" auf dem Parkplatz auf.

"Der Baum musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden", erläutert der stellvertretende Stadtdirektor Harald Knoop, "er war abgestorben und es hätten jederzeit weitere Äste herunterfallen können." Mit dem Zerlegen des Baumes hieß es für das THW gestern allerdings noch nicht "Feierabend" - ein weiterer alter Baum beim Busbahnhof, in diesem Fall eine Buche, stellte ebenfalls ein großes Gefährdungspotential dar und wurde gefällt.

Quelle: www.kreiszeitung.de

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, war das Innere des Stammes  völlig verfault. Das Loch im Inneren des Baumes hatte bereits eine Länge von 190 cm. Lediglich ein kleiner Rand von ca. 15 cm war noch intakt. Der Stammdurchmesser am Fuß der Kastanie betrug 130  cm.

Im Einsatz waren neben 12 Helfern der GKW I mit Seilwinde und der Nissan Geländewagen.