Personensuche in Twistringen-Stöttinghausen

Für eine Personensuche wurden die Ortsfeuerwehr Twistringen, die Rettungshundestaffel des THW Sulingen und ein RTW der DRK Rettungswache Bassum alarmiert. Ein 47 jähriger Mann hielt sich bei Bekannten im Twistringer Ortsteil Stöttinghausen auf. Am Mittwochabend sollte er von einem Pfleger abgeholt werden. Er wiedersetzte sich aber und türmte in ein Waldstück. Da der Mann als suizidgefährdet eingestuft wurde, holten sich die alarmierten Beamten der Polizei Syke weitere Kräfte für eine Suchaktion zu Hilfe. Per Sirenen wurde dann die Ortsfeuerwehr Twistringen mit dem Einsatzstichwort "Personenrettung" (dies bedeutet Menschenleben in Gefahr) alarmiert. An der Stöttinghauser Straße/Zur Hünenburg wurde die Einsatzleitung eingerichtet. Hier teilte die Polizei dann mit, dass der Mann nicht mehr als suizidgefährdend einzustufen sei. Somit war keine Eile mehr geboten. Vermutet wurde er in einem Waldstück, welches sich von der Stöttinghauser Straße Richung Stelle, Ecke Kapellenstraße bis zu einer gedachten Linie auf Höhe der Hünenburg erstreckt. Da das Gebiet sehr moorig und sumpfig ist, mussten die Einsatzkräfte vor allem auch auf ihre Eigensicherung achten. Die Gruppen- und Teileinheitsführer bekamen vom Einsatzleiter Alfred Nobis (Zugführer 2. Zug) ihre Aufträge und einen Zettel mit der Personenbeschreibung. Mit ihren Fahrzeugen wurden strategisch wichtige Punkte angefahren, von wo aus dann die Suche beginnen sollte. ... Man musste äußerst behutsam vorgehen, da die Gefahr bestand, dass wenn der Mann sich entdeckt gefühlt hätte, sofort die Flucht ergriffen hätte und weiter in das Waldstück hinein gelaufen wäre. Anwohner gaben dann der Feuerwehr den Tipp, dass der 47 jährige sich im Unterholz verstecken würde. Durch Winken hatte er sich diesen Leuten gezeigt. Dies wurde den Beamten der Polizei mitgeteilt, welche sich dann zusammen mit der Feuerwehr dem Mann am Waldrand langsam näherten. Mit einem Holzstück wollte er sich zunächst zur wehr setzten, ließ dann aber doch von seinem Vorhaben ab. Die Besatzung vom RTW kümmerte sich schließlich um den Mann. Das THW brauchte nicht mehr eingreifen. Nach gut 1 Std. war der Einsatz beendet. Quelle: Feuerwehr Twistringen ( www.feuerwehr-twistringen.de )

Eingesetzte Kräfte und Fahrzeuge:
7 Helfer und drei Rettungshunde
MTW (Zugtrupp)