Personenrettung aus Sulinger Stadtsee

Um 19:10h am Samstag, 03.08., wurde der Ortsverband Sulingen alarmiert. "Einsatz Schlauchboot. Person im Wasser" lautete die Meldung.

Bei diesen Temperaturen mussten die Helfer auf der Anfahrt zum Stadtsee mit dem Schlimmsten rechnen. Vor Ort eingetroffen wurde von der Polizei mitgeteilt, dass ein Straftäter sich der Verhaftung wiedersetzen wollte, indem er sich in den Stadtsee flüchte und dort nun schwamm.

Das Schlauchboot wurde zu Wasser gelassen und zusätzlich mit zwei Polizisten besetzt. Gemeinsam machten sich Polizei und THW auf den Weg zum "Schwimmer". Der Flüchtige versuchte durch abtauchen immer wieder zu entkommen, doch nach ein paar Minuten verließ er das Wasser und konnte dort von der Polizei festgenommen werden.

Mit dem THW und der Polizei befanden sich die Freiwillige Feuerwehr Stadt Sulingen und der Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Diese brauchten zum Glück aber nicht mehr eingreifen.