Ortsverband testet Stihl Gesteinschneider GS461

Am 03.01.2013 konnte der Ortsverband Sulingen den Gesteinschneider GS 461 im direkten Vergleich zur CSI Betonkettensäge.

Das Eisenrohr ist schon durchtrennt.

Die Einsatzkräfte hatten am Anfang die Möglichkeit, sich über den Aufbau und die Handhabung des GS 461 zu informieren. Hier wurde sehr schnell klar, dass kein großer Unterschied zur „normalen“ Kettensäge der Firma Stihl besteht. Auch wurde sofort festgestellt, dass der GS 461 weniger Gewicht hat als die CSI Betonkettensäge und somit leichter zu handhaben ist. Außer dem Wasseranschluss benötigt der GS 461 keine weitere Vorbereitung. Er kann sofort von einem Helfer in Betrieb genommen werden, da die Grundkenntnisse im Umgang mit dem Gerät genau die gleichen sind, wie bei der Stihl Motorkettensäge.
Getestet wurde der GS 461 an einer Betonwand mit Armierungseisen und an einem „Betonklotz“ der mit Naturstein, Ziegelstein und Eisenrohren bestückt war. Der GS 461 konnte alle Materialien ohne Probleme schneiden und es wurde positiv bemerkt, dass durch die hohe Drehzahl und die damit entstehende Laufruhe ein sicheres und kraftschonendes Arbeiten möglich ist. Durch die nach vorne angeordneten Wasserdüsen im Schwert des GS 461 kann das Gerät auch ohne zusätzlichen Nässeschutz betrieben werden.
Die Reinigung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft sind bei der GS 461 leichter, da der Umgang bekannt ist. Die Wartungsarbeiten können zum großen Teil selber durchgeführt werden, da die Teile mit der MS 461 baugleich sind und von Stihl Serienteile verarbeitet wurden.
Im Praxistest hat der GS 461 die Tester voll überzeugt.