Neue Fahrzeughalle

Der OV Sulingen hat eine neue Fahrzeughalle. Doch wie kam es dazu?

Bild entstand vor Beginn der Abbauarbeiten.

Vor über einem Jahr waren die Helfer des Ortsverbandes zu Übungszwecken auf dem Abrissgelände der ehemaligen Mudrakaserne in Nienburg. Dort fiel den Helfern eine Stahlhalle von 14 x 18 Metern auf. Auf Anfrage beim neuen Eigentümer des Geländes, der Mittelweser Kliniken GmbH, wurde mitgeteilt, dass auch die Stahlhalle dort nicht verbleiben sollte. Allerdings kam bereits nach kurzer Zeit die Mitteilung, dass die Halle bereits vergeben wäre. Jetzt - ein Jahr später bekam unser Ortsbeauftragter dann schriftlich mitgeteilt, dass es nun doch möglich wäre, uns die Halle zu überlassen.

Da der Abbau der Halle möglichst schnell erfolgen sollte, wurde bereits zwei Tage später eine Besichtigung vor Ort durchgeführt. Nur eine Woche später, am 18. Oktober traten 15 Helfer den Weg nach Nienburg an. Dort wurden dann die Wand und Deckenplatten, sowie einige Stahlträger demontiert. Am darauf folgenden Samstag wurden vor allem die bis zu 10m langen Dachträger abgebaut. Der Rest des Stahlgerippes wurde am 08. November nach Sulingen gebracht. Der Aufbau erfolgt erst im nächsten Frühjahr, da die unvorhersehbare Wetterlage und der evtl. Frost eine langfristige Bauplanung unmöglich machen.

Bedanken möchten wir uns beim Fuhrunternehmer Stefan Goyk, mit dessen Unterstützung es erst möglich wurde, diese Mengen und Ausmaße an Material  nach Sulingen zu transportieren. Weiterhin möchten wir uns beim OV Bassum und beim OV Nienburg für die Unterstützung mit technischem Gerät  bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: