28.06.2009

Landesjugendwettkampf der THW-Jugend Bremen, Niedersachsen

Am Samstag den 28.06.09 fand auf dem Wasserübungsplatz der THW Bundesschule Hoya der Landeswettkampf der THW-Jugend Bremen Niedersachsen statt. Bei dem Wettkampf gab es fünf Aufgaben zu bestreiten, die vielseitiger kaum hätten sein können.

Teamwork ist gefragt. Nichts verschütten!

Bei der ersten Aufgabe starteten sie, eingewiesen von einem Außenamtsvertreter, zu einem Einsatz nach Barmenien, in einer anderen Aufgabe musste Wasser über eine selbst gebaute hängende Rinne geleitet werden und zum Abschluss überwindeten alle Gruppen gleichzeitig das Hafenbecken am Übungsgelände mit futoristischen selbst entwickelten Flößen. Bei der Siegerehrung wurde es dann noch ein wenig spannender als in den vergangenen Jahren, denn gesucht wurde ein Vertreter für den Bundesjugendwettkampf 2010 im eigenen Bundesland. Die Mannschaft mit der besten Tagesleistung kommt aus Uelzen, gefolgt von Hude-Bockholzberg und Lüchow-Dannenberg auf den Plätzen 2 und 3.

Bei einer der Aufgaben mussten immer 2 Junghelfer auf einer Bohle stehend durch einen Parcours bewegt werden. Ziel war es, so viel Wasser wie möglich unfallfrei durch die Hindernisstrecke zubekommen. Eine weitere Aufgabe bestand darin, eine Verletzte Person aus einem Tunnel zu retten und zu versorgen. Während ein Teil der Gruppe mit dieser Aufgabe beschäftigt war, musste der Rest allgemeine Fragen aus allen Wissensgebieten der Jugend beantworten.

Die umfangreichste Aufgabe des Tages war ein eingespielter Auslandseinsatz für die Gruppen. Zunächst musste mit Hilfe des Morsealphabetes eine Nachricht übermittelt werden. Anschließend mussten sie den Weg zu der „Einreise“ nach Barmenien finden, wo sie der dortige Präsident „Karim bin Sienen al Trendeferna“ in gebrochenem Englisch empfang. Die ernste Lage seines Landes erklärte er in gebrochenem Englisch. Bevor aber der barmenischen Bevölkerung geholfen werden konnte, musste nach Anleitung der Gattin des Präsidenten ein Ikea-Regal für deren Schlafzimmer montiert werden. Der Abschluss der Aufgabe war dann die Rettung eines Mädchens im Hochwassergebiet mit einem Schlauchboot.

Beim Bundeswettkampf der THW Jugend im kommenden Jahr werden die Niedersachsen vertreten von der Ortsjugend aus Uelzen. Sie bringen schon Erfahrung von vergangenen Bundeswettkämpfen mit, auf denen sie die Niedersachsen vertreten haben. Die Bremer Ortsverbände stellen einen eigenen Vertreter für das Bundesjugendlager, da traditionell alle Bundesländer bei der Veranstaltung an den Start gehen. Teilnehmen wird die Mannschaft aus Bremen-Ost, die auf dem Landeswettkampf auf einem guten 7. Platz lagen.

Quelle: Pressemitteilung THW Jugend HB/NI vom 26.09.09: Bilder OV Sulingen.

• Teamwork ist gefragt. Nichts verschütten!

• Auch Erholung musste sein.

• Weithin sichtbar.

• Es schwimmt!

• Schwimmt es, oder schwimmt es nicht?

• Der Bau eines Floßes mit einfachen Mitteln.

• Auch Schlauchboot fahren war gefordert.

• Gute Laune bei bestem Wetter

• Rettung eines Verletzten durch einen Tunnel.

• Kleiner Gesprächskreis.