Jugend einbeziehen - Nachwuchs des THW seit 1999 in Sulingen

Die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes ( THW ) sind vielfältig. Unter anderem eingesetzt bei Vermisstensuche zu Land und zu Wasser- wobei auch Spürhunde zum Einsatz kommen - retten sie so manches Menschenleben. Seit der Gründung der THW-Jugend im Jahre 1999 setzen die ehrenamtlichen Helfer auch auf die Nachwuchsarbeit.

Etwa 40 Jugendliche zählt die Nachwuchsorganisation derzeit, im Alter von 10 bis 17 Jahren. Neben dem theoretischen Unterricht im Winter stehen in den Sommermonaten praktische Übungen wie Knotenbinden oder Paddeln auf dem Ausbildungsprogramm.

Dazu dient den Nachwuchshelfern der Sulinger Stadtsee. "Die Jugendlichen werden in die Arbeit der Erwachsenen einbezogen", so Heike Wiegmann, Betreuerin. Zu Bergungs- und Rettungsaktionen kommen sie jedoch nicht zum Einsatz. Vielmehr übernahm das THW beispielsweise bei der MSG-Rallye im Frühjahr die Absicherung des Fahrerlagers. Die Jugendorganisation war mit dem Wasserschlauch im Einsatz, um die teils sehr trockene Fahrbahn zu wässern. "Mit einer Kleidersammlung für die Erdbebenopfer im Irak unterstützen wir die Hilfsaktion des THW", beschreiben Thomas Hertwig, Jugendbetreuer und Hannes Vorholt, Jugendgruppenleiter, die humanitäre Hilfe der THW-Jugend.

Ein regelmäßiger Besuch auf einem Übungsgelände in Wuthenau dient der Schulung für praktische Einsätze der Jugendlichen. Das Abseilen mit dem Rollgliss und das Verlegen von Schläuchen sowie kleine Löscharbeiten bereiten die Nachwuchshelfer auf die künftigen Einsätze im THW vor.

Teamfähigkeit ist eine wichtige Vorraussetzung, jeder muss sich auf den anderen verlassen können um später einen effektiven Hilfseinsatz unter Zeitdruck gewährleisten zu können. Im vergangenen  Jahr investierte das THW mit der Anschaffung von 20 Feldbetten sowie strapazierfähiger Multifunktionskleidung in die Jugendarbeit. Ein Jugendgruppenraum in den Räumen auf dem ehemaligen Hastra-Gelände an der Diepholzer Straße ist derzeit in Arbeit.

der Ausbau erfolgt in Eigenarbeit durch ein THW Mitglied. Dort werden in Zukunft Wimpel sowie Auszeichnungen von erfolgreich absolvierten Wettkämpfen und Jungendlagern die Wände schmücken. Mit Stolz blicken die Helfer auf das gute Abschneiden auf das Bezirksjugendlager bei Hoya zurück; dort gelang den Sulingern in verschiedene Disziplinen wie Funken oder Anheben von Lasten die zweitbeste Platzierung. Ende Juli reisten vier Jugendliche nebst einem Betreuer in das Bundeszeltlager nach Münsing bei Stuttgart, wo sich 3200  Teilnehmer aus 200 Gruppen der THW-Jugend trafen.

Insgesamt fünf Jugendliche sind bisher aus der Jugendgruppe in den aktiven THW-Dienst gewechselt. "Die haben es natürlich in der anschließenden Grundausbildung einfacher, da sie bereits eine Menge Wissen mitbringen", stellt Antje Richter, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, fest.

Quelle: Sonntags-Tipp der Sulinger Kreiszeitung vom 15. August 2004