Joint Cooperation 2013

THW Ortsverband Sulingen unterstützt Übung der Bundeswehr.

Im Zeitraum vom 12. bis 14. März beteiligte sich der Ortsverband Sulingen an der CIMIC-Übung „Joint Cooperation 2013“. Durchgeführt wurde diese Übung durch das CIMIC[1] Centre der Bundeswehr mit Sitz in Nienburg mit dem Ziel, Einheiten der Bundeswehr in der Zusammenarbeit mit humanitären Hilfsorganisationen und zivilen Stellen im Auslandseinsatz zu trainieren. Konkret sollten die Soldaten mehrere Plätze für die Errichtung von Flüchtlingslagern erkunden und dabei die Rahmenbedingungen z.B. in Bezug auf die Strom- und Wasserversorgung, die Abwasserentsorgung sowie Sicherheit und politisches Umfeld einschätzen und bewerten.

Um diese Erkundungen und damit verbundene Gespräche realitätsnah zu gestalten, unterstützte das THW diese Übung durch verschiedene Experten, die sich den Soldaten als Technische Berater für bestimmte Bereiche zur Verfügung stellten. In Hoya berieten Mitarbeiter der THW-Bundesschule und der THW-Geschäftsstelle Verden in Bezug auf die Strom- und Wasserversorgung, in Bruchhausen-Vilsen übernahm der Sulinger Zugführer Bastian Beich diese Rolle für den Abwasserbereich. Sein Arbeitgeber, die hanseWasser GmbH, stellte ihn hierfür dankenswerterweise von der Arbeit frei.


[1] CIMIC = Civil-military cooperation (zivil-militärische Zusammenarbeit)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: