Großübung in Sulingen

"Einsatz THW Sulingen. Verkehrsunfall Sulingen. Mehrere eingeklemmte Personen." Diese Meldung kam am Montagabend gegen 18:15h über die Funkmeldeempfänger des OV Sulingen.

Vorher waren in Sulingen schon etliche Martinshörner zu hören. Am Abend waren einige Helfer der Bergungsgruppen im Ortsverband, so dass nach ca. 5 Minuten der GKW I besetzt war und sich bei der Leitstelle in Diepholz anmeldete. Bei der Frage nach dem Einsatzort hieß es "Diepholzer Straße Höhe Firma LLOYD. Geschätzte Entfernung vom OV ca. 300m. Beim Eintreffen vor Ort gab es folgende Lage. Zwei PKW waren verunfallt. Ein PKW lag auf der Seite, der zweite war frontal gegen ein Baum gerast. In dem PKW, der auf der Seite lag, waren vier Personen, davon ein Kind und in dem anderen PKW sogar fünf Personen, eine davon ebenfalls ein Kind, eingeklemmt. Vor Ort war bereits die FFW Lindern, die als erste am Unfallort waren. Gemeldet wurde ursprünglich nur ein "Ölschaden nach Verkehrsunfall". Beim Eintreffen der Kameraden wurden umgehend die FFW Sulingen, die Rettungswache Sulingen und die DRK Bereitschaften Sulingen, Varrel und Siedenburg nachalarmiert. Als die FFW Sulingen vor Ort die erkundet hat, wurde das THW nachalarmiert, um einen zweiten Satz Schere/Spreizer an der Einsatzstelle zu haben. Die Feuerwehr übernahm den auf der Seite liegenden Wagen. Die Rettung am Golf, der am Baum verunfallte, wurde durch die Besatzung vom GKW I mit Unterstützung der FFW Lindern eingeleitet. Wenige Minuten nach dem Eintreffen des GKW I traf auch der Zugtrupp mit weiteren Personal an der Einsatzstelle ein. Damit war die Bergungsgruppe vollständig und der Zugtrupp führte für den THW Einsatz in Absprache mit dem ELW der FFW Sulingen. Nach dem die Türen des Fahrzeuges mit dem Spreizer geöffnet waren, konnten Fahrer und Beifahrer gerettet werden. Anschließend wurden sofort das Kind und eine Person vom Rücksitz befreit. Schwieriger gestaltete sich die Rettung der letzten Person im Golf. Dazu musste das Dach mittels Schere abgenommen werden. Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatzleiter der Feuerwehr das Einsatzende durchgeben. In der anschließenden Besprechung wurde das ruhige Vorgehen an der Einsatzstelle von den Beobachtern gelobt. Für die Bergungsgruppe war es eine gute Erfahrung an solch einer gut geplanten Übung teilzunehmen. Schon nach Abschluss der Übung konnten vor Ort kleine Unterschiede im Vorgehen besprochen werden. Die verletzten Personen wurden von der FFW Twistringen gestellt. Diese waren realistisch geschminkt. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehr hielten Bürger bei der vorbereiteten Szenerie und wollten helfen.

Zeitgleich mit der Alarmierung des THW löste die Brandmeldeanlage der Lebenshilfe Sulingen aus. Da die Sulinger Feuerwehr bereits an der Diepholzer Straße eingebunden war, wurden die Feuerwehren Groß Lessen, Klein Lessen, Nordsulingen und Rathlosen über Sirene und FME alarmiert. Hier handelte es sich um das zweite Übungsszenario. In den Räumlichkeiten wurden mehrere Personen vermisst und im 1. Obergeschoss wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Auch diese Übung war nach gut einer Stunde beendet.

Im Anschluss trafen sich die gut 120 Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus der Sulinger Feuerwehr zur kurzen Besprechung.

Eingesetzte Kräfte des THW Sulingen
11 Helfer