Großes, motorisiertes Weihnachtsgeschenk

Ortsverband Sulingen übernimmt in Elster (Sachsen-Anhalt) bei der Firma EMPL einen Mehrzweckkraftwagen (MzKW)

Plötzlich ging es ganz schnell. Rechtzeitig zu Weihnachten bekam unser Ortsbeauftragter Volker Schweers vom Geschäftsführer Nils Grote die erfreuliche Nachricht. "Ihr könnt am 20.12.2008 den neuen MzKW in Elster abholen." Es dauerte einen Moment, um diesen Satz verarbeiten zu können. Es ist wahr.
Am Samstag machten sich daraufhin Schirrmeister Ulrich Gieseke und Kraftfahrer Matthias Bieder auf den Weg nach Elster, um sich von den Herstellern die Technik und die Funktionen des MAN TGM 18.280 erklären zu lassen. Nach einem Mittagessen wurde es dann offiziell. Insgesamt wurden 17 neue Fahrzeuge an diverse Ortsverbände aus Niedersachsen und Bayern übergeben. Um den Neuzugang in Augenschein zu nehmen, fanden sich dann am nächsten Tag zahlreiche Schaulustige im Ortsverband ein. Das flexible Konzept mit der Verlastung der Ausrüstung in Rollcontainern schafft vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So kann das Fahrzeug z.B. innerhalb weniger Minuten entladen werden und steht dann mit der Ladebordwand zum Transport von Material zur Verfügung. Nun besteht auch endlich die Möglichkeit die zusätzliche Ausstattung der schweren Bergungsgruppe mit einem Fahrzeug zu transportieren, was mit dem alten GKW II leider nicht gegeben war. Somit wurde die Flexibilität in Einsätzen erneut deutlich gesteigert. Es handelt sich bei dem neuen Fahrzeug definitiv um ein gelungenes Weihnachtsgeschenk.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: