Großeinsatz am Silvesterabend

Insgesamt waren 165 Helfer mit 15 Fahrzeugen mehrere Stunden im Einsatz, dazu die Hundestaffel des THW OV Sulingen und der Suchhubschrauber der Polizei - im Berxer Holz bei Bruchhausen-Vilsen gab es am Silvesterabend einen Großeinsatz für Einsatzkräfte aller Art. Gegen 15 Uhr erhielt die Polizei einen Hinweis, dass ein seit Sonntag aus einem Heim in Affinghausen vermisster, orientierungsloser 29-jähriger Mann in Berxen in der Bushaltestelle schlafen würde.

Als die Polizei dort eintraf, war er jedoch wieder verschwunden. Die Polizei suchte daraufhin die nähere Umgebung ab, darunter auch eine Scheune des nahegelegenen Hofes der Familie Bartels. Als die Suche erfolglos blieb, wurde die Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen, der THW OV Sulingen mit der Fachgruppe Ortung, ein Polizeihubschrauber, und bald darauf auch der DRK Ortsverband Bruchhausen-Vilsen, sowie mehrere benachbarte Ortsfeuerwehren zur Hilfe gerufen.

Gemeinsam wurde das gesamte angrenzende Gelände durchkämmt. Jeder mögliche Unterschlupf wie Scheunen oder Ställe abgesucht. Das Einsatzgebiet für die elf THW-Helfer mit ihren Suchhunden waren die umliegenden Waldstücke. Vergebens. Plötzlich jedoch kam eine sichtlich aufgeregte Anwohnerin von ihrem 150 Meter entfernten Hof zur Einsatzleitung gelaufen: "Der liegt bei uns in der Stube und schnarcht." Von allen unbemerkt hatte sich der Mann in das Wohnhaus geschlichen und es sich mit Rotwein und Süßigkeiten gemütlich gemacht. Der 29-jährige wurde gegen 18:30 Uhr in das Heim zurückgebracht und alle Helfer konnten doch noch rechtzeitig zu ihren Silvesterfeiern abrücken.