Groß angelegte Suchaktion in Bad Rehburg

Noch nicht einmal 24 Stunden nach dem Einsatz in Heimstatt löste die Leitstelle Diepholz um 14:20h erneut die Funkmeldeempfänger des THW Sulingen aus. Diesmal lag der Einsatzort im Landkreis Nienburg. In Bad Rehburg wurde seit den Abendstunden des 02.12. ein 53-jähriger Mann aus einer Einrichtung für betreutes Wohnen vermisst. Sieben Helfer machten sich mit Sonderrechten auf den Weg. Vor Ort wurde der bisherige Einsatzverlauf mit der Polizei aus Rehburg-Loccum besprochen. Am Vormittag wurde der Bereich von Polizeihundeführern und einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera ohne Erfolg abgesucht. Da es um Bad Rehburg viele Waldflächen gibt, wurde gleich entschieden weitere Rettungshundeführer anzufordern. So wurden durch die Polizei Rettungshundeteams von DRK, JUH und THW aus der Region Hannover angefordert. Nach der Einsatzbesprechung durchsuchten die Sulinger Hundeführer das Gelände rund um das Heim. Nachdem die ersten Suchen der Sulinger Rettungshundeführer abgeschlossen waren, trafen die angeforderten Einheiten ein. Um Ortskundige vor Ort zu haben, wurde nach Rücksprache mit der Polizei in Bad Rehburg und umliegenden Orten Sirenenalarm für die Freiwillige Feuerwehr ausgelöst. Währenddessen wurde begonnen die Flächen um das Wohnheim in Suchgebiete aufzuteilen. Nach Eintreffen der Feuerwehren wurden die Einsatzkräfte in die einzelnen Gebiete entsandt. Der Sulinger Zugtrupp stellte die Gesamteinsatzleitung vor Ort. Auf Grund der Größe des Einsatzes wurde durch die Leitstelle Nienburg die SEG Verpflegung des ASB alarmiert. Mittlerweile waren 102 Einsatzkräfte mit 18 Rettungshunden im Einsatz. Die Einsatzkräfte durchsuchten neben Wäldern und Freiflächen auch Parks und leer stehende Gebäude in und um Bad Rehburg. Leider konnte der Vermisste nicht aufgefunden werden. Gegen 22:00 Uhr wurde der Einsatz von der Polizei abgebrochen. Positiv verlief die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, beendeten sie den Einsatz um 23:30h.

Ein Blick auf den Hof des Wohnheims.

Eingesetzte Kräfte des THW Sulingen
9 Helfer mit zwei Rettungshunden und Thermografiekamera
MTW (Zugtrupp) mit Rettungshundeanhänger
MTW Ortung


Eingesetzte Kräfte des ASB Rehburg-Loccum
22 Helfer
RTW
SEG Verpflegung mit mehreren Fahrzeugen

Eingesetzte Kräfte des DRK Empelde
13 Helfer mit 6 Rettungshunden
ELW I
MTW mit Rettungshundeanhänger
GW Technik

Eingesetzte Kräfte der Johanniter OV Hannover-Wasserturm
16 Helfer mit 8 Rettungshunden
ELW
mehrere MTW

Eingesetzte Kräfte des THW Ronnenberg
8 Helfer mit 2 Rettungshunden
MTW (Zugtrupp)
MTW mit Rettungshundeanhänger

Eingesetzte Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr
34 Kameraden
mehrere Fahrzeuge


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: