GFB-Übung am 05.04.2008

Sulingen/Landesbergen. Langanhaltende Unwetter in der Mitte Niedersachsens haben zu zahlreichen Sturmschäden und großflächigen Überschwemmungen geführt. Im Landkreis Nienburg sind die örtlichen Feuerwehren, Sanitätsdienst und der Rettungsdienst personell erschöpft. Der Ortsverband Sulingen wird von der Geschäftsstelle Verden um Bereitstellung eines Technischen Zuges (ohne Fachgruppe) als Reserveeinheit in einen Bereitstellungsraum für Sonderaufgaben abkommandiert.

Das Schadensobjekt.

Diesen Übungsauftrag erhielt der Ortsverband Sulingen für eine groß angelegte Übung im Bereich Landesbergen (Landkreis Nienburg). Das Übungsziel bestand in der Überprüfung der Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges, insbesondere in den Bereichen Führung, Atemschutzeinsatz, Technische Rettung und Erste Hilfe.

Als Übungsgebiet diente das Gelände einer ehemaligen Munitionsfabrik aus dem 2. Weltkrieg. Schadenslage war eine Explosion in einem mehrstöckigen Gebäude mit einer unbekannte Anzahl an vermissten Personen. So galt es für die Einsatzkräfte das total verrauchte Gebäude unter schweren Atemschutz zu Erkunden und für die weiteren Einsatzkräfte freizugeben. Insgesamt mussten im Übungsverlauf acht schwerverletzte Personen medizinisch erstversorgt und aus dem Gebäude mittels verschiedener Rettungstechniken gerettet werden.

Ortsbeauftragter Volker Schweers und sein Stellvertreter Wolfgang Wiegmann, die als Beobachter mit vor Ort waren, bewerteten die Übung als sehr positiv und waren mit den Sulinger Einheiten mehr als zufrieden.