Gemeinsame Nachtübung in Maasen - THW und Feuerwehr üben Personenrettung

Einweisung der THW-Kräfte vor Ort

Zu einer gemeinsamen Nachtübung mit der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Kreisfeuerwehr Nienburg und der Ortsfeuerwehr Sulingen brachen am Samstagabend um 21 Uhr eine Bergungsgruppe und die Fachgruppe Ortung des THW Sulingen auf.

Übungsobjekt war die Sandgrube der Firma Leymann in Maasen. Nach einem angenommenen Flugzeugabsturz galt es vermisste Personen zu finden und zu retten. Die Rettungshundeteams suchten neben den anliegenden Flächen auch die Trümmer ab, die nur durch das Überwinden eines hohen Hindernisses erreicht werden konnten. Hierfür wurde die Drehleiter die Ortsfeuerwehr Sulingen benötigt, von der sich das Rettungshundeteam sicher in das Einsatzgebiet abseilen konnte.

Alle Personen wurden schnell gefunden und von der Bergungsgruppe aus ihren misslichen Lagen befreit. Die TEL nutzte die Übung, um die Abläufe bei Großschadenslagen mit vermissten Personen und dem Zusammenspiel verschiedenen Rettungsorganisationen landkreisübergreifend zu optimieren und eventuelle Fehlerquellen zu erkennen. Nach einer kurzen Übungsnachbesprechung wurde die Übung gegen 1.30 Uhr beendet.