Erweiterung der Notunterkunft in Celle

Am dritten Wochenende in Folge wurde der Ortsverband Sulingen für die Erweiterung einer Notunterkunft alarmiert.

Hier sollen die neuen Zelte aufgebaut werden.

Nach den Einsätzen am 13.09. und 15.09. in Oerbke machten sich am frühen Samstagmorgen zwölf Helfer wieder auf den Weg nach Celle-Scheuen. Hier galt es die Notunterkunft für die Ankunft weiterer Flüchtlinge am Abend zu erweitern.

Gleichzeitig stellte der Zugtrupp die Zugbefehlsstelle für das THW. Vor Ort wurde der Einsatzauftrag mit den Maltesern, die das Lager führen, abgesprochen. Es galt das Lager um 25 Zelte zu erweitern, die Zelte mit Fußböden auszustatten, Heizungen aufzustellen und Beleuchtung für das Lager aufzustellen.

Neben dem Ortsverband Sulingen wurden die Ortsverbände Celle, Fallingbostel-Walsrode, Verden, Soltau und Nienburg vor Ort eingesetzt. Weiterhin wurden dem THW 50 Soldaten der Bundeswehr unterstellt. In Spitzenzeiten arbeiten über 100 Helfer an der Erweiterung.

Nach Einteilung der Aufgaben konnte für den Materialtransport an der Einsatzstelle nach Rücksprache mit Unternehmen, die auf dem Gelände am Arbeiten waren, ein Teleskoplader, ein Gabelstapler und ein Schlepper mit Tieflader vom THW nach Einweisung übernommen werden.

Nachdem die ersten Zelte aufgebaut waren, wurde mit dem Bau des Fußbodens begonnen. Parallel füllte die Bundeswehr in drei Stunden über 3000 Sandsäcke, die im Anschluss um die Zelte verlegt wurden.

Der Ortsverband Verden baute Lichtmasten, stellte diese auf und unterstütze bei den Vorbereitungen für das Aufstellen von Heizungen, die von der Bundeswehr zusammen mit Fachfirmen vor Ort verteilt und aufgestellt wurden.

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse mit viel Regen wurde effektiv und sehr gut Zusammengearbeitet. Um 18:00h konnten die aufgebauten 25 Zelte an die Malteser übergeben werden.