Erfolgreiche Rettungshundeprüfungen

Am 27.04.2008 stand für die Rettungshundeteams Sonja Bielefeldt mit Gipsy und Christoph Döring mit Miera die Prüfung für den Nachweis der Einsatztauglichkeit in der Trümmersuche an.

Erstmals nahm man dafür nicht an einer THW-Prüfung teil, sondern wich auf einen anderen Partner der „Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung (GemPPO)“ aus. Ausrichter dieser Prüfung war der Ortsverband Hannover-Wasserturm der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH). Vor Prüfern der JUH mussten vier Sparten erfolgreich absolviert werden. Zu Beginn stand der theoretisch Teil für den Hundeführer. Anschließend Gehorsam und Gewandtheit des Hundes und zu guter letzt die eigentliche Sucharbeit. Hier galt es für Hund und Hundeführer in einer vorgegebenen Zeit von 20 Minuten drei verschüttete Personen in den Trümmern zu finden. Alle Aufgabenteile wurden von den Prüflingen mit überdurchschnittlichen Ergebnissen abgeschlossen und beide Teams sind somit für weitere 18 Monate einsatzbereit.