Einsatzmöglichkeiten des Einsatz-Gerüst-Systems

Am 26. Juni sollten weitere Einsatzmöglichkeiten des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) im Rahmen einer Übung geprobt werden.

Brücke wird mittels EGS ein Abseilpunkt.

Auf einer stillgelegten Bahnstrecke wurden zwei Personen vermisst. Die Böschungen an der Bahnstrecke waren so steil, dass nur das Abseilen von einer Brücke auf die Gleise möglich war. So wurde auf der Brücke mittels EGS ein Ausleger gebaut. Als Gegengewicht wurde ein 1000l Behälter benutzt, der mit Wasser aufgefüllt wurde. An der Konstruktion seilten sich zwei Trupp ca. 6m tief bis auf das Gleisbett hinab. Dort wurde auch gleich die erste Person gefunden und betreut. Ein Trupp machte sich auf die Suche nach der zweiten Person und wurde ca. 200m von der Brücke entfernt fündig. Beide Personen wurden mittels Schleifkorb auf die Brücke hinaufgezogen.