Einsatz im Amt Neuhaus

In den frühen Abendstunden des 19. August erfolgte durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten die Alarmierung der Helfer des OV Sulingen. Einsatzort war das Amt Neuhaus an der Elbe südlich von Lauenburg. Insgesamt rückten 30 Helfer mit fünf Fahrzeugen aus.

Kurz nach Mitternacht traf der Konvoi in Lauenburg ein. Am Ortsrand wurde für die Helfer ein Zeltdorf errichtet. Hier wurden neben dem THW auch andere Rettungsorganisationen wie Feuerwehr und DRK untergebracht. Das Bild zeigt nur einen kleinen Teil des Dorfes. An den folgenden Tagen wuchs das Zeltdorf weiter. Die Stromversorgung wurde durch zwei Stromaggregate vom THW sichergestellt. Duschen und Toiletten waren auch zahlreich vorhanden. Nachdem in der Nacht das eigene Zelt aufgestellt und eingerichtet war, wurde von den Helfern noch eine kleine Mahlzeit eingenommen. Viele hatten noch nicht zu Abend gegessen.