Die Lichtgiraffe

Die Lichtgiraffe besteht aus einer Rahmenkonstruktion mit Scheinwerfern die an den 10-Meter-Ladekran des MAN montiert wird.

Die Lichtgiraffe ist eine Eigenkonstruktion. Sie besteht aus 8 Scheinwerfern und kann bei Bedarf erweitert werden. Jeder einzelne Scheinwerfer ist durch eine Sicherung abgesichert. Falls ein Fehlverhalten auftritt schaltet der betroffene Scheinwerfer ab. Die Lichtgiraffe liefert eine Leistung von 8500 Watt. Zum besseren Transport sind an den Seiten Rollen montiert. Wird die Giraffe abgestellt, steht sie auf rutschfesten Gummifüßen. 

Die Aufnahme der Lichtgiraffe mit dem Handgriff wurde so gebaut, dass sie in den Ausleger des Ladekrans passt. Dort wird er mit einem Bolzen und Splint fixiert. Ist die Lichtgiraffe gesichert, kann der Kran auf volle Länge ( ca. 12m ) ausgefahren werden. Die Neigung der Lichtgiraffe lässt sich vielfach verstellen. Weiterhin ist das ganze um 360° drehbar. 

Mit der Lichtgiraffe und dem MAN als Trägerfahrzeug kann unser OV so in sehr kurzer Zeit sehr viel Licht liefern. Zur Stromversorgung kann ein 380V Kraftanschluss genutzt werden. Andernfalls wird ein 13 kVA Stromaggregat verwendet. Wird bei einem Einsatz ein Positionswechsel notwendig, kann der Kran innerhalb von Minuten eingefahren werden und sich sofort auf den Weg machen. Bei der herkömmlichen Ausleuchtung muss alles abgebaut werden, und am neuen Standort wieder aufgebaut werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: