Die Fachgruppe Ortung präsentiert sich für Playmobil und Galeria Kaufhof in Oldenburg

Am 08. Oktober machte sich die Fachgruppe Ortung auf den Weg nach Oldenburg. Beim dortigen Galeria Kaufhof in der Innenstadt fand an diesem Tag die Präsentation der THW Kollektion von Playmobil statt.

Ein kleiner Blick auf den Parcours.

Für diesen Termin wurde die Fachgruppe von der Geschäftsstelle in Oldenburg angefordert. Zusammen mit den Ortsverbänden der Gst Oldenburg präsentierte sie die Arbeit des Technischen Hilfswerks. Um die Arbeit mit den Rettungshunden zu zeigen wurde ein Parcours aufgebaut, auf dem die Hunde ihr Können zeigen konnten. Wir möchten uns bei der Geschäftsstelle und dem Ortsverband Oldenburg für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Playmobil und Galeria Kaufhof präsentieren THW Kollektion

Der Spielzeughersteller Playmobil bringt eine THW Kollektion heraus. Die Kollektion wird exklusiv von der Galeria Kaufhof angeboten.

Die Firma Playmobil hat folgende Produkte hergestellt:
- THW Hundestaffel
- THW Bootstransport
- THW Kompaktlader
- THW Führungsfahrzeug
- THW Mega-Set

Weiterhin werden Schlüsselanhänger zum Kauf angeboten. 0,60 € pro verkauftem Anhänger werden von Galeria Kaufhof für die Jungendarbeit des THW gespendet.

Infos gibt es unter www.galeria-kaufhof.de

Zur Präsentation der Kollektion wird die Fachgruppe Ortung in Oldenburg bei Galeria Kaufhof teilnehmen. Geplant sind bis jetzt Vorführungen mit den Rettungshunden.

Termin: am 08. Oktober in Oldenburg

Pressemittleilung:

THW Jugend e.V.: Spielen zu Gunsten des THW

Bonn. Ein Martinshorn schallt über die Straße, das Blaulicht ist weithin zu sehen: Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) sind auf dem Weg, um Menschen zu helfen. Den Alltag der ehrenamtlichen Katastrophenschützer können Kinder nun mit der THW-Sonderedition von Playmobil nachspielen. Ein Teil des Verkaufserlöses geht an die Jugendorganisation des THW, die THW-Jugend e.V.
 
„Das THW in jedem Kinderzimmer, dass ist wohl der Wunsch jedes Vollblut-THWlers. Mit der Playmobil-Aktion von Galeria Kaufhof geht dieser Wunsch zumindest teilweise in Erfüllung“, sagt Michael Becker, Bundesjugendleiter der THW-Jugend e.V., der Nachwuchsorganisation der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. „Diese Aktion zeigt aber auch, welchen gesellschaftlichen Stellenwert das Technische Hilfswerk mittlerweile genießt und ist eine Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements, das hinter den unzähligen Einsätzen nach Katastrophen und Unglücken im In- und Ausland steht.“ Unter dem Motto der THW-Jugend „Spielend Helfen lernen“ macht Galeria Kaufhof mit einer THW-Sonderedition des Spielwarenherstellers Playmobil vom 15. September bis zum 11. November bundesweit in und um 97 ihrer Filialen Werbung für das THW und seine Nachwuchsorganisation.
 
Die THW-Jugend e.V. zieht bundesweit mittlerweile über 15.000 Jugendliche in seinen Bann und führt Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren an die ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz heran. Mit ihrer Aktion wollen Kaufhof und Playmobil Kindern und Jugendlichen am Beispiel THW auf spielerische Art gesellschaftliche Werte vermitteln und sie zur Übernahme sozialer Verantwortung, zum Beispiel in der THW-Jugend, bewegen. „Man muss Kinder und Jugendliche für ehrenamtliches Engagement begeistern. Da ist es besonders schön, wenn Spielzeughersteller bei ihren Produkten nicht nur den Profit sondern auch den gesellschaftlichen Mehrwert im Hinterkopf haben. Helfen und Nächstenliebe sind eben nicht nur Sache der Anderen“, betont Bundesjugendleiter Michael Becker. Neben dem ideellen Nutzen durch die Aktion, die von zahlreichen Aktionen der THW-Ortsverbände begleitet wird, profitiert die THW-Jugend e.V. zudem von dem Verkauf von Schlüsselanhängern im Playmobil-THW-Design. Von jedem verkauften THW-Schlüsselanhänger spendet Galeria Kaufhof 60 Cent an die THW-Jugend e.V. 


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