Der OV Sulingen verfügt jetzt über eigenen Trümmerkegel

Für den Bau des Trümmerkegels konnten wir ein Röhrensystem mit einplanen. Die Röhren wurden von der Firma Leymann gespendet.

Bis zur Verarbeitung lagerten die 85 Röhren am Rande des vorgesehenen "Bauplatzes". Der Durchmesser der Röhren beträgt 80cm, so dass z.B. eine Verletztenrettung aus verwinkelten und dunklen "Gebäudeteilen" realistisch geübt werden kann, oder Übungs gelegenheiten für die Rettungshunde geschaffen werden konnte. Die Führungskräfte des OV Sulingen hatten eine Skizze des Systems aufgezeichnet, nach der die Röhren verlegt wurden.

Bei der Verlegung der Röhren war Handarbeit gefragt, da wir auf der vorgesehenen Fläche kein schweres Gerät einsetzen konnten. 

Beim Transport des Bauschutts unterstützte uns die Spedition Wortmann aus Sulingen und der OV Bassum mit seinem Radlader. Wir bedanken uns recht herzlich dafür. Insgesamt wurden sieben Ladungen Bauschutt vom Betonwerk Husmann zu unserer Unterkunft gebracht.

Am "Bauplatz" wurde das zuvor verlegte Röhrensystemn vorsichtig mit dem Bauschutt überschüttet, so dass ein richtiger Trümmerkegel entstand. Neben den horizontal verlegten Röhren konnten vertikal Betonröhren eingebaut, um den Schwierigkeitsgrad bei Übungen zu erhöhen.

Es ist geschafft. Abschließend ein Blick über einen Teil des Trümmerkegels.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: