Dachstuhlbrand in Vorwerk

Ortsverband unterstützt Feuerwehr mit Thermografiekamera bei Dachstuhlbrand

Foto: Matthias Thom, Pressesprecher KFw. Lk-DH

Mittwoch Abend gegen 20:00h heulten in Sulingen und Umgebung die Sirenen. In Vorwerk hatten die Bewohner eines Hauses einen Brand im Wohnzimmer des Dachgeschoßes festgestellt. Daraufhin hatte die Leitstelle der Feuerwehr in Diepholz Vollalarm ausgelöst. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen
Dachstuhlbrand im Bereich eines Kaminofens fest, der dank des schnellen Eingreifens rasch gelöscht werden konnte. Da die Feuerwehr auch von außen kurz nach dem Eintreffen Flammen gesehen hatte, wurde um 20:50h die Thermografiekamera des THW Ortsverbandes Sulingen angefordert, um vor Ort
die Kameraden zu unterstützen. Vor Ort wurden die Bereiche rund um den Brandherd nach Einweisung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr abgesucht und gezielt Öffnungen in die Dachschrägen durch die Feuerwehr geschlagen um eventuelle Glutnester ausfindig zu machen. Auch von außen und auf dem
Dachboden wurden mit der Kamera die Temperaturen kontrolliert. Glücklicherweise gab es dort keine weiteren Feststellungen. Im Bereich des Wohnzimmers wurde dann der Kaminofen teilweise durch die Feuerwehr abgetragen und die Bereiche dahinter immer wieder mit der Thermografiekamera kontrolliert. In einen Bereich zwischen Außenwand und Kamin wurde dann auch noch ein sehr heißer Bereich gefunden, der mit wenig Wasser abgelöscht wurde. Durch den gezielten Einsatz der Kamera wurde der Schaden so weit wie möglich auf einen kleinen Bereich begrenzt. Kurz nach 23:00h wurden die THW-Einsatzkräfte vom Einsatzleiter der Feuerwehr entlassen. Im Einsatz waren gut 100 Kameraden der Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Polizei, ein Schornsteinfeger und drei Helfer des THW Sulingen. Die Ermittlungen der
Polizei erbrachten als Ursache einen Hitzestau hinter dem Kamin. Die entstandenen Gase und die Hitze entfachten schließlich den Schwelbrand. Der entstandene Schaden wird auf über 20000.- Euro geschätzt.

Eingesetzte Kräfte des THW Sulingen
3 Helfer
MTW (Zugtrupp)
Thermografiekamera


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: